wie verlegt man LAN ohne zu bohren?

8 Antworten

Ich würde da mit dem Vermieter nochmal Rücksprache halten und wenn er darauf besteht das nicht gebohrt werden kann, dann würde ich höflich fragen ob er dann einen Elektriker beauftragt Netzwerkdosen in der Wohnung zu verlegen.

Mit den Netzwerkdosen wäre es dann möglich in jeden Raum Internet via LAN zu erhalten und die benötigten Kabel dafür lägen dann hinter der Wand. Ein Elektriker kann das vor Ort besser beurteilen, aber einen solchen "Eingriff" müsste der Vermieter a) zustimmen und b) durchführen lassen, letztlich wäre das für das Objekt auch eine Wertsteigerung da es sich dabei um eine Modernisierung handelt.

Callidus89  23.02.2024, 13:01

Wenn der Vermieter schon kein winzigen Löcher durch die Wand will, würd er wohl kaum Lust darauf haben die Wände zu schlitzen um Kabel zu verlegen (denn Leerrohre werden vermutlich keine verbaut sein).

Moin.

Das mit den Flachbandkabeln unter der Tür wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen, aber das hast du ja selbst schon ausgeschlossen.

Bleibt nur noch die Frage, warum ihr nicht bohren dürft, bzw. ob du Dir da sicher bist. Normalerweise ist es in Mietwohnungen schon erlaubt, Löcher in die Wände zu bohren. Man kann sie ja zum Auszug auch leicht wieder verschließen. Zumindest hatte ich nich nie eine Mietwohnung wo ich das nicht durfte.

Eine denkbare Ausnahme wäre natürlich ein Studentenwohnheim oder ähnliches, aber dann schlage ich Dir vor, deinen Vermieter mit dem Problem zu konfrontieren.

Hast du es mit einem W-Lan Repeater mal probiert?

Viele Grüße,

T.

in einer normalen Mietwohnung gehört das Bohren von Löchern in sinnvollen Maßen zum bestimmungsgemäßem Gebrauch der Wohnung und darf vom Vermieter nicht verboten werden. Bei Auszug musst du die Löcher dann natürlich wieder fachgerecht verschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Je nach Wohnungsquerschnitt und Position des Routers, musst Du vielleicht mit Kabel nicht durch ganze Bude.

Es reicht vielleicht, einen guten AccessPoint an der richtigen Stelle aufzustellen und WLAN zu verteilen.

Hallo,

wenn Powerline doch nicht so gut funktioniert, dann setze doch den Repeater in die Nähe deines Zimmers. Durch eine Wand geht es sicher gut durch.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer