Wie verhalten sich Perserkatzen zu anderen Katzenrassen und wie erkennt man eine Qualzucht bei Perserkatzen?

7 Antworten

PETA Deutschland hat eine ausführliche Beschreibung, warum Perserkatzen Qualzuchten sind:

Perserkatzen leiden ähnlich wie Bulldoggen und Möpse unter ihrer extremen Kurzköpfigkeit (Brachycephales Syndrom). Die Folge sind eine Verkürzung des Oberkiefers, eine Verengung der oberen Atemwege und der Tränennasenkanäle. Somit bekommen die Tiere sehr schlecht Luft und leiden häufig an Augeninfektionen. Vielen fällt selbst die Nahrungsaufnahme schwer. Die Zahnfehlstellungen, schwerwiegenden Atemprobleme, der permanente Augenausfluss und Bindehautentzündungen müssen oft chirurgisch versorgt werden [18]. Zudem neigt die Perserkatze zu Schwergeburten und einer gesteigerten Totgeburtenrate. Nicht selten ist ein Kaiserschnitt notwendig. Die Probleme treten insbesondere bei Katzen vom sogenannten Peke-Face-Typ auf – Katzen des fragwürdigen amerikanischen Zuchtzieles [19]. Diese Tiere haben einen stark hochgezogenen Nasenrücken und erinnern an die ebenfalls kurzschädlige Hunde“rasse“ Pekinese. Weiße Perserkatzen haben ein erhöhtes Taubheitsrisiko [20]. Sie sind in ihrer Kommunikation eingeschränkt, können Drohlaute von Artgenossen nicht wahrnehmen und hören nicht das Fiepen und Schnurren ihrer eigenen Babys. Viele Perserkatzen leiden an einer Nierenerkrankung (PKD: Polycystic Kidney Disease), die zu Nierenversagen und einem frühen Tod führen kann.
Weltweit sind etwa 38 Prozent der Perserkatzen von der Erkrankung betroffen, die damit als bedeutendste vererbbare Erkrankung bei der Katze angesehen wird [21]. Problematisch ist auch die Langhaarigkeit der Perserkatzen. Das lange Fell mit der dichten Unterwolle muss regelmäßig und ausgiebig gebürstet werden, da es andernfalls sehr schnell verfilzt. Wird die wichtige Fellpflege durch den Halter nicht akzeptiert, kann solchen Tieren nur mittels Komplettschur geholfen werden, die in den meisten Fällen nur unter Vollnarkose durchführbar ist. Dies bedeutet erheblichen Stress für das Tier und setzt die Tiere einem vermeidbaren Risiko aus.

https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/

Über das Verhalten gegenüber anderen Katzen kann ich nichts sagen, denke aber das ist generell einfach individuell.

Zu guter Letzt: Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine Katze zu holen, dann adoptiere doch bitte eine aus dem Tierheim. Eine Katze ist ein wunderbarer Mitbewohner und muss keine Rassekatze vom Züchter sein, um dein Herz zu erobern! In den Tierheimen warten genug liebevolle Samtpfoten auf ein tolles Zuhause.

ADOPT DON'T SHOP!

October2011  06.08.2023, 21:49

Die Informationen zu PKD stimmen überhaupt nicht!

PKD spielt in der Perser (und BKH) Zucht keine Rolle mehr, da es seit fast 20 Jahre einen Gentest dafür gibt. Da die Perser seriöder Züchter auf PKD getestet werden, tritt PKD bei der Perserzucht überhaupt nicht mehr auf.

PETA ist bekannter weise eine sehr unseriöse Quelle- der Text oben ist ein gutes Beispiel dafür.

DerDieDasFurz
Fragesteller

Da haste recht.😪

Perser sind immer Qualzuchten. Der Rassestandard schreibt die kurze Nase vor, jede Perser, die von einem anerkannten Züchter kommt, hat demnach eine Plattnase, wenn sie das nicht hat stammt sie von einem Vermehrer und ist nicht reinrassig und damit auch keine Perserkatze.

Wie sich Perser mit anderen Katzen vertragen, kann man nicht sagen, jede Katze ist da anders.

Es kommt immer auf die Katze drauf an manche Perser Katzen mögen andere Katzen und manche nicht. Qualzuchten sind die mit Platternase und kurzen Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
DerDieDasFurz
Fragesteller

Hat die oben auf dem Bild eine Plattnase?

KiliLover  06.08.2023, 21:34
@DerDieDasFurz

Also normal sehen sie nicht aus vermute mal schon es gibt aber noch extremere

Also ich hatte mal eine Perserkatze (aber normal ohne diese spezielle Nase) und sie war sehr arrogant zu anderen Katzen und sonst extremst eigenwillig.

Während die anderen mit ihr spielen wollten, hatte sie Null Interesse gezeigt und ist dann von ihnen abgehauen. Sie hatte ihre Freunde nicht abgeleckt oder mit ihnen gekuschelt.

Als Mama war sie aber gut, sie hatte sich schon gut um ihre Babys gekümmert.

Vermutlich war sie ein Einzelfall, ob andere Perserkatzen auch so eigenwillig sind, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

Perserkatzen gelten als Qualzucht, wenn eine starke Brachycepahlie vorliegt;

2.1.2.2.1 Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit)

Definition:

Großer, rundlicher Kopf mit kräftig entwickelter Backenpartie, kurzer, breiter Nase und ausgeprägtem Stop. Als Extrem ist eine Stupsnase ausgebildet, bei welcher der obere Rand des Nasenspiegels deutlich höher liegt als das Niveau der unteren Augenlider.

file:///C:/Users/chris/Downloads/Qualzuchtgutachten-6.pdf

Bei beiden Katzen auf deinen Bildern ist das nicht der Fall.

Das Fell einer Perserkatze benötigt allerdings viel Pflege!

Fall dir die Perserkatze vom alten Typ gefällt, könnte dir die Deutsch Langhaar gut gefallen:

https://www.deutschlanghaarkatzen.de/

Das ist eine relativ neue, anerkannte Katzenrasse, die nicht als Qualzucht gilt und bei der es keine rassespezifische Krankheiten gibt.