Perserkatzen mit fettigem Fell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein sog. "Fettschwanz" beim Kater sein. Wenn die Drüsen (soz. in der Pubertät) anfangen, richtig zu arbeiten, kommt es öfter mal zu solchen Fettabsonderungen in der Nähe des Schwanzes, häufiger bei Kater, es gibt aber auch Kätzinnen, die so etwas ausbilden. Und langhaarige Tiere lieber als kurzhaarige.

Nach der Kastration meines Türkisch-Angora war es damit vorbei.

Ach ja: für die Zwischenzeit ist das preiswerteste Mittel Backpulver, das auf und in die fettigen Stellen gerieben wird. Nich total einstauben, bitte, aber auch nicht zu wenig.

Das bleibt dann einige Stunden drauf und saugt das Fett auf, am besten abends einreiben bis zum nächsten Tag drinlassen. Danach die Katzen gründlich bürsten. Hält gewöhnlich für ein paar Tage.

Gehen die Katzen raus?

Könnte sein, dass irgend ein Ungeziefer sie gebissen hat.

Einfach mal ein Tierarzt drüber schauen lassen, nicht dass es zu einer Entzündung kommt

oOLeeLeeOo
Fragesteller

Rasu dürfen sie nicht, sie sind reine Hauskatzen..

Das kann auf eine Erkrankung der Nieren hinweisen - das äußert sich häufig mit fettigem Fell, denn generell darf das Fell bei Katzen nicht fettig sein. Am besten lässt Du mal die Nierenwerte prüfen - da Katzen häufig zu Erkrankungen der Nieren neigen. Alles Gute.

oOLeeLeeOo
Fragesteller

Das hatte ich auch schon befürchtet aber sie sind ansonsten eig total fit..

Mittwoch  22.04.2010, 12:58
@oOLeeLeeOo

Katzen zeigen erst auffälliges Verhalten, wenn bereits 75 % der Nieren nicht mehr arbeiten. Sollte es ein Nierenproblem sein, wäre es wichtig, das früh zu erkennen, da man dann wirklich viel machen kann - wird es erst erkennt, wenn schon eine schwere Niereninsuffizienz besteht, dann kann man nicht mehr viel machen. Sollten Deine Katzen allerdings blutjung sein, dann ist es eher unwahrscheinlich - ab mittlerem Alter kommt es häufig vor.

Mittwoch  22.04.2010, 13:03
@oOLeeLeeOo

dann wird es sicher nichts wildes sein - wäre seeeehr außergewöhnlich...

also der perserkater von meinem freund hatte (als unkastrierter) auch sehr fettiges fell, jetzt hat er ihn vor 2 wochen kastrieren lassen und seitdem ist das fell wunderschön geworden! sind deine unkastriert? laut tierarzt liegt das an den hormonen

renegade2k  22.04.2010, 12:49

Das Problem hierbei ist ja, dass es nur stellenweise fettig ist. Das ist was anderes

LupoWF  22.04.2010, 12:52
@renegade2k

das kann trotzdem davon kommen, war ja bei seinem kater auch nicht komplett fettig

oOLeeLeeOo
Fragesteller

OHJAH! Sie sind beide noch nicht kastriert sie sind grade etwas über 6 Monate alt! Daran hatte ich noch garnicht gedacht, danke!=)

könnten auch die duftdrüsen sein ( vor allem am schwanzansatz des katers) hatte unser perser-angora mix kater auch mal, ging nach ner weile von alleine wieder weg.

oOLeeLeeOo
Fragesteller

..auch bei dem weibchen?

marvin69  22.04.2010, 12:59
@oOLeeLeeOo

hatten wir noch nicht bei unseren, aber ich geh davon aus, die haben auch drüsen.