Ab wann friert Perserkatze ohne Fell?

1 Antwort

Hallo Melanie12345612

die Katze jetzt komplett scheren zu lassen und sie dann in den ungesicherten Freigang zu lassen, wäre Verantwortungslos und Tierquälerei ! Deine Perser kennt es NICHT ohne Fell. Das Fell hat schließlich auch eine Schutzfunktion und deine Katze würde schnell erfrieren. Eben weil sie auch nicht weiß, wie sie sich ohne Fell draußen Schützen kann.

Zum besseren Verständnis und du willst deiner Perser das Fell komplett scheren lassen:

Auch Katzen frieren, trotz Winterfell, im Herbst und Winter. Manch mal bekommt man es nicht gleich mit, wenn der Freigänger wieder rein möchte. Vor allem wird es gefährlich, wenn die Katze nass wird. Nässe und Kälte, können auch zum tot führen. Denn wenn die schützende Unterwolle feucht wird, kann diese nicht mehr ihre isolierende Funktion erfüllen. So droht eine Lebensgefährliche Unterkühlung. Auch Wind kann ungemütlich sein, so das die Katze friert. Und auch bei Trockenheit, kann klirrende Kälte einer Katze schaden und zu Erfrierungen führen. Ab -20 Grad, kann auch eine gesunde Katze Probleme bekommen. Reine Wohnungskatzen bilden gar keinen so enormen Winterpelz aus, wie es Freigänger tun und frieren so deutlich schneller. Auch ältere und kranke Katzen, deren Körperfunktionen durch das Alter, oder einer Erkrankung nach lässt, frieren viel schneller. Kitten und junge Katzen brauchen in den ersten Monaten noch dringend einen warmen Zufluchtsort, da sie noch kein voll ausgebildetes Fell besitzen. Bodenfrost und die Mischung aus Streugut kann Risse in der Haut der Ballen verursachen. Daher immer mal auf die Pfoten Achten. Sollte man Veränderungen fest stellen, bitte einmal dem TA Vorstellen. Viele Raten gerne dazu, die Pfoten einzucremen, aber das sollte man bitte nur machen, wenn es Notwendig ist und in Absprache mit dem TA !

Bei extremen Temperaturen und Sturm, sollte die Katze besser zu Hause bleiben.

Entweder du wartest noch, behälst die Verfilzungen im Auge, oder du läßt es jetzt machen und die Katze hat gesicherten Freigang durch Gehege oder Leinengang, oder bekommt lange Stubenarrest !

Das Fell benötigt, nach einer komplett Rasur, 6-8 Monate bis es vollständig nach gewachsen ist.

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und einige Stunden später, oder am nächsten Tag, erneut versuchen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter ! Gebürstet werden sollte 10-15 Minuten und bitte möglichst keine Körperstelle auslassen.

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Einige Rassen sollte man mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Einige Katzenrassen, vor allem Langhaarkatzen, neigen dazu, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Daher ist die Unterstützung der Fellpflege, hier besonders angeraten.

Zudem entfernt das Bürsten abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Ich habe bei meinen 6 Katzen auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-) Und auch meine Katzen spielen gerne mal mit der Bürste, man braucht halt auch etwas Geduld. Lass die Katze doch ruhig erst mal etas spielen, dann klappt auch das Bürsten.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Perserkatze)  - (Katze, Perserkatze)