Meine Katze faucht neuen Kater an - was meint ihr?

5 Antworten

Es wäre besser gewesen, Du hättest mit der Anschaffung noch bis nach dem Umzug gewartet. Nun muß der kleine Kerl ganz schön viel Neues verkraften.

Wenn Deine Katze ihn anfaucht, ist das völlig normal, denn er ist in ihr Revier eingedrungen. Sie sieht ihn noch als Rivalen, der da gar nicht hingehört und will ihn vertreiben. Du mußt nun besonders viel Zeit für die beiden haben und ihnen Sicherheit vermitteln. Das heißt, Du mußt ganz ruhig bleiben, nicht schimpfen oder Dich ärgern und beruhigend auf beide einwirken. Deine Katze muß spüren, daß Du mit seiner Anwesenheit einverstanden bist und der Kleine braucht sowieso viel Zuwendung, da für ihn alles komplett neu ist. Vermeide es, ihn zu bevorzugen, damit keine Eifersucht aufkommt. Zwinge die beiden auch nicht zueinander, sondern lasse sie den Zeitpunkt selbst wählen. Lass den Kleinen noch nicht mit ihr allein in einem Raum.

Hab Geduld mit ihnen. Deine Katze ist auch noch jung und daher sind die Chancen, daß sie Kumpels werden ziemlich gut. :)

Das ist völlig normal, dass sie ihn anfaucht! Denn für sie ist es ein Eindringling in ihr Revier!

Ich würde sie mal machen lassen, normal regelt sich das von allein!

Auch wenn du umziehst könnte es besser werden, da keiner von beiden in der neuen Wohnung ein Revier hat!

Schau mal... Bei mir hat das auch mit fauchen und meckern angefangen und jetzt lieben sie sich! Braucht aber viel zeit!

Katzen - (Tiere, Angst, Katze)

geduld.

die ist viel zu früh von mama weg. und die mama wäre diejenige gewesen die ihr hätte beibringen müssen wie man auf fremde katzen zugeht. wie man freundschaft schließt. deswegen steht sie sich jezt selbst ein bisschen im weg

knurren und fauchen ist okay. da ist plötzlich ein fremder in ihrem revier der ihren kühlschrank plündert, sich auf ihr sofa setzt, die beine hochlegt und sagt "ich wohn hier jetzt auch!". du wärst auch unbegeistert glaube ich

der kleine ist nun verschreckt. neue umgebung, feindselige katze. verständlich

bewahre die ruhe. wenn du nervös wirst merkt deine katze das und wird selbst auch nervös. fütter beide getrennt und achte darauf dass imemr was zu fressen da ist. damit kein futterneid aufkommt. außerdem sind satte katzen gemütlich und gemütliche katzen stehen nich so auf streit

dieses in-sich-ruhen ist btw relativ normal für katzen die 12 wochen bei mama waren. kleine katzen entwickeln in der zeit sehr viel selbstsicherheit.

die rekation beider katzen ist den umständen entsprechend. aber sie sind beide noch jung. das sollte eigentlich klappen mit den beiden

denk daran das mädel zu kastrieren bevor der mann 5 monate alt wird. um unangenehmen überraschungen vorzubeugen. frühreife katzen sind schon mit 5 monaten soweit..

wie der revierwechsel die dinge beeiflusst wird sich zeigen. die große hat dann kein angestammtes revier mehr das sie verteidigen muss, das kann sich sehr positiv auswirken

das sie den neuen kater anfaucht ist normal. die katze hat euch sozusagen als Familie akzeptiert. sie sieht den neuen als Bedrohung/konkurenz an. bei uns war das auch so als wir unserem kater nen speilgefährten geholt haben. für dem anfang ist es am besten wenn ihr die katzen voneinander isoliert und immer mal kurz zusammen lässt und sobald das gefauche losgeht oder sie sich evlt. angreifen wieder voneinander trennen. ihr müsst sie sich langsam aneinander gewöhnen lassen.

Miriamlissner93
Fragesteller

Danke schonmal! Wie lange meinst du dauert die Gewöhnung aneinander? Ich hab nämlich Angst dass sich meine Katze verändert und uns öfters kratzt bzw anfaucht.

Freak753  24.08.2014, 15:50
@Miriamlissner93

wie lange die Gewöhnung dauert kann ich dir leider nicht sagen... das hängt von den katzen ab... bei uns hatte es knapp 2 Wochen gedauert. den neuen kater hatten wir in der gewöhnungszeit in dem zimmer meiner schwester untergebracht mit eigenem katzenklo. mittlerweile sind unsere katzen unzertrennlich.

Katzen zusammenführen http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html