Ruhige Katzenrassen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das kommt immer darauf an, was du für eine Katze erwischst... Selbst Perser können ziemlich verspielt/usw. am tag sein, aber dann in der Nacht gehts bei den meisten Katzen erstmal richtig rund. War jedenfalls bei mir so. Andernfalls würde ich auch Perser sagen.

ausgeglichen sollten eigentlich alle Katzen sein...das bekommt man hin wenn sie z.B lang genug bei der Mutter waren(gut sozialisiert)

agiler Rassen sind Orientalen,Siamesen,Bengalen...."ruhigere"sind da eher BKH vielleicht auch noch Perser...wobei aber auch bei denen die Lzi abgehen kann;-)

wenn Du eien ruhige Katze suchst...suche Dir doch ein älteres Tier von der Rasse die du am liebsten magst.

und sonst solltest Du es Dir überlegen ob eine Katze wirklich das Richtige Tier für dich ist

Wenn Du eine Katze suchst, die ganz auf ihre Familie eingestellt ist, mit Kinder gut kann und auch vor Hunden keine Angst hat, solltest Du überlegen eine Türkische Angorakatze auszuwählen. Die haben ein halblanges Fell und keine Unterwolle. Die Pflege ist daher sehr einfach. Die erzählen Dir viel und sind sonst sehr liebe Katzen. Möchten aber nicht allein sein. Am besten von klein an, dann kannst Du der Katze noch viel beibringen. Auf dem Foto ist eine. Viel Freude damit.

MaineCoone- eine wunderbare Katze, aber leider sehr überzüchtet, wie viele andere von den "ruhigen" Rassen und deshalb anfällig für hohe Tierarztrechnungen.

Hallo,

es gibt schon ruhigere Katzenrassen wie z.b. die Langhaarrassen oder manche Halblanghaarrassen. Aber sogar da kann es passieren daß Du eine vollkommen abgedrehte Katze erwischt. Wenn Du eine ruhige Katzenrasse wills, auf keinen Fall orientalische Rassen nehmen wie z.B. Siam, orientalisch Kurzhaar, Tai Katze, Burma usw. Auch Türkische Van, Angora können durchaus Temperament haben und das nicht wenig. Etwas ruhigere Rassen (Ausnahmen gibt's aber immer) sind: Maine Coon, Norwegische oder sibirische Waldkatze, Britisch Kurzhaar. Ruhige Rassen sind in erster Linie Perser und dann noch Birmakatzen oder Ragdoll. Aber bedenke folgendes: Je "typvoller" eine Katzenrasse ist (z.B. die plattnasigen Perserkatzen, wobei es durchaus Perser mit "normalen" Gesicht gibt), desto mehr gesundheitliche "Überzüchtungsschäden" gibt es!!! Perser mit Plattnase und hochgezüchtetem Kiefer, bekommen schlecht Luft, die Tränenkanäle sind degeneriert und die Tränen laufen über die Augen ab - Folge ständige Augenentzündungen. Und Perser, Maine Coon, haben sehr gerne mal Herzfehler. Die Tierarztkosten können sehr sehr hoch werden. Aber auch stinknormale Hauskatzen haben ihren Reiz. Man kann vielleicht ein paar Rückschlüsse auf das Temperament schließen, wenn man die Optik der Hauskatze ganau betrachtet. Hat sie einen langen schmalen Körperbau und einen eher spitz zulaufenen Kopf, wird das Temperament heftiger sein als vielleicht bei langhaarigen Mischlingen mit breitem Körperbau und breitem runden Kopf. Geh doch mal in ein Tierheim in Deiner Stadt oder Ort und erkundige Dich da mal. Und aus eigener Erfahrung weiß ich daß erwachsene und ältere Tiere aus dem Tierheim wesentlich ruhiger sind als die jungen Katzen. Die etwas älteren Tiere haben nicht mehr soviel Unsinn im Kopf.