Was ist dass für ein mix?

Mungukun  31.12.2022, 10:33

Könnt ihr bitte der armen Katze die Glocke vom Halsband abnehmen?

Gggrff
Fragesteller

sie hatt kein Problem und sie hatt dass fast nie an

4 Antworten

Nachdem bekannt wurde, dass homozygote (Fd/Fd-) Katzen besonders von Skelettabnormalitäten betroffen waren,[9] beschloss man, durch regelmäßige Fremdeinkreuzungen die Gesundheit der SF zu stabilisieren.[4] Heute werden besonders Britisch-Kurzhaar-Katzen zur Zucht mit Faltohrkatzen genommen, die Verpaarung von Faltohrkatzen untereinander wird unterlassen. In „Robinsons Genetics for Cat Breeders“ wird beschrieben, dass die Knochendefekte durch selektive Züchtung bei SFs stark zurückgegangen seien.[10] Schon alleine diese Formulierung aus dem Jahr 1999 zeigt jedoch, dass es bei der Zucht von Faltohrkatzen immer schon massive gesundheitliche Probleme gab und dass es diese Probleme trotz der selektiven Züchtung immer noch gibt. Ein Umstand, der auch durch immer mehr Publikationen jüngeren Datums untermauert wird. Diese zeigen, dass die massiven Gelenkprobleme in Form der Osteochondrodysplasie auch bei heterozygoten, also mischerbigen Tieren regelmäßig anzutreffen sind und lassen den Ruf nach einem Verbot der Züchtung immer lauter werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Gggrff
Fragesteller

Alles gut ich weiß das war nicht meine Frage

Newshu  31.12.2022, 21:18
@Gggrff

in der Antwort steht doch, dass in der Regel mit BKH gekreuzt wird

Der Vater war wahrscheinlich ein BKH. Die Scottish Fold darf nicht reingezüchtet werden (SF x SF), weil bei der Verpaarung die Gefahr eines schweren Verlaufs von OCD garantiert wird.

OCD = Osteochondrodysplasie. Alle Faltohrkatzen leiden darunter. Im günstigsten Fall haben sie davon nur die Faltohren, im schlimmsten Fall kommt es zu schweren Deformationen an den Gelenken des Bewegungsapparats, und die Tiere müssen schon mit wenigen Jahren eingeschläfert werden.

October2011  31.12.2022, 10:45

Scottish Fold Katzen leiden immer an OCD am ganzen Körper.

Dieser "günstigster Fall", dass also "nur" die Ohren betroffen sein sollen, ist das, was man den Käufern fälschlicher weise verkaufen möchte.

"Die Scottish Fold der Anderen haben OCD, aber meine Scottish Fold haben das nicht!" ist dann die typische Lüge der Verkäufer.

verreisterNutzer  31.12.2022, 11:11
@October2011

Man kann halt nicht in die Katze reingucken. Ich denke, den meisten Faltohrkatzen sieht man die OCD auf den ersten Blick nicht an, weil Katzen Weltmeister im Verstecken von Schmerzen sind. Auffällig wird es erst, wenn die Katzen nicht mehr springen oder lahmen.

Allein die Möglichkeit, dass eine Katze mit Faltohren schwer krank sein kann, ist mMn aber auch schon Grund genug, solche Zuchten nicht zu unterstützen.

Gggrff
Fragesteller

Ich weiß ich kenn mich bereits aus was soll mann den machen die ist auf die Welt gekommen dann muss mann ihr auch ein gutes Leben geben

Was immer es ist, es ist durch die Scottish Fold eine Qualzucht, deren Verkauf verboten ist und deren Vermehrung nicht unterstützt werden sollte. Das arme Tier wird vermutlich ein Leben lang Probleme haben.

Gggrff
Fragesteller

Wasss soll mann dennn machen die ist auf die Welt gekommen dann sollte mann ihr ein gutes leben geben ober nicht? Was erwartest du denn?

October2011  31.12.2022, 13:50
@Gggrff

Man sollte vor allem keine Qualzuchtenn KAUFEN, denn erst durch diese Nachfrage entsteht ein Markt, für den diese Katzen produziert werden.

JustASingle  31.12.2022, 14:02
@Gggrff

Man sollte diese Tiere nicht kaufen. Wer vermehrt muss immer damit rechnen, auf seiner Produktion sitzenzubleiben.

Ich erwarte, dass man sich vor Anschaffung eines Tieres informiert.

Das ist letztendlich völlig egal.

Üblicherweise wird mit einem BKH-Mix verpaart, damit die Rasse-Mixe nach etwas aussehen und sich besser verkaufen lassen.

Dass das Kitten an OCD leidet, weißt du?

Falls es dein Kitten ist, nimm das Halsband ab.

Gggrff
Fragesteller

Ich weiß genug