wie verhält sich der flächeninhalt bei zentrischen streckungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein streckung mit k = 2 verdoppelt die Längen und vervierfacht die Fläche (***)
Längen heißt auch : die Höhen der Figuren. usw.

.

k = 3 , verneunfachung

k = n , n*n-fachung

.

Gilt für JEDE Figur , sogar die mit "Rundungen"

.

(***) es kommt aber nur dreimal die Originalfläche hinzu

Bitte mache dir klar, dass sich der Flächeninhalt eines Quadrats vervierfacht, wenn du die Seitenlänge des Quadrats verdoppelst. Das hängt mit dieser Rechnung zusammen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Xy069
Fragesteller

gilt das für jede figur auch zb en dreieck ? also natürlich muss man die formel für den fa beachten

Xy069
Fragesteller

also wird wenn ich es richtig verstehe der flächeninhalt der neuen figur k^2 facht?

Nein, vervierfacht.

Fläche vom Quadraten lässt sich wie folgt berechnen:

A(a)=a² (A für Flächeninhalt, a für Seitenlänge)

Wenn man diese Figur um den Faktor 2 streckt, dann erhält man a–>2a, also

A(2a)=(2a)² bzw. A(2a)=4a²

Hier sieht man, dass A(2a) gleich dem vierfachen von A(a) ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Xy069
Fragesteller

und das gilt für jede für also kann man sagen das der flächeninhalt k^2 wird ?

TBDRM  19.06.2022, 12:23
@Xy069

Ja, dass gilt für alle Quadrate. Der Flächeninhalt ist immer um den Faktor der Streckung zum Quadrat größer