Was ist der Streckfaktor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Streckfaktor ist der Faktor, um den die gestreckte Figur größer ist als die Ausgangsfigur (bzw. kleiner bei Faktoren kleiner als 1).

Hast Du also z. B. in der Ausgangsfigur eine Strecke von 2 cm und den Streckfaktor 3, so ist die entsprechende Strecke in der gestreckten Figur 6 cm (= 3 * 2 cm) lang; beim Faktor 0,5 würde die strecke kürzer, nämlich 1 cm (= 0,5 * 2 cm).

Zu ergänzen:

Sei A ein Punkt des Urbildes der zentrischen Streckung, A ein Punkt des Bildes.

Genau dann, wenn k > 0, teilt das Streckzentrum Z die Strecke AA' von außen im Verhältnis 1 zu k;

genau dann, wenn k < 0, teilt das Streckzentrum Z die Strecke AA' von innen im Verhältnis 1 zu k.

Beispiel: Eine zentrische Streckung mit k = -1 ist eine Punktspiegelung, denn dann halbiert Z die Strecke AA' ( = teilt sie von innen im Verhältnis 1 zu 1).

AZ ' / AZ = k mit k=Streckfaktor

und k verlängert oder verkürzt AZ