Den Streckfaktor durch Messen und Rechnen berechnen?

2 Antworten

Teile die Diagonale das grünen Dreiecks duch die Diagonale des schwarzen und du erhälst den Faktor.

Müsste bei b) sogar über die Seitenlängen gehen, da das Verhältnis gleich ist.

Messen ist ganz einfach. Du misst eine bestimmte Strecke in der schwarzen und grünen Figur und berechnest, wievielmal grösser sie in der grünen Figur ist. Bei a) misst du Radius oder Durchmesser, bei b) die Diagonale und so weiter