Wie verbinde ich mein PC mit Lan?

3 Antworten

Hallo Sora25,

ich bin zwar etwas spät unterwegs, möchte mich aber Renecap anschließen. :)

Wenn möglich, bleib auf jeden Fall bei einer Verbindung per LAN, denn diese ist am stabilsten und am wenigsten störanfällig.

Powerline kann klappen, kann aber auch sehr störanfällig sein, daher raten wir inzwischen davon ab.

Viele Grüße

Jutta T.

An das eine Lan Kabel kannst du ein Switch anschließen wo deine Playstation und PC gemeinsam das Internet Nutzen. Da musst du keine 2 Leitungen verlegen. Eine Reicht völlig. So sparst du dir viel Arbeit.

Würde bei Lan bleiben da Wlan Störanfällig ist. Powerlan (über Stromkabel) lohnt sich nicht da Aufwendig Vorkehrungen getroffen werden müssen damit es richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ntlkr  03.07.2023, 10:15

Welche aufwändigen Vorkehrungen?

Ist es so ein Aufwand, zwei Stecker mit Kabel zu versehen und in die Steckdose zu stecken?

mchawk777  03.07.2023, 10:50
@ntlkr
Welche aufwändigen Vorkehrungen?

Bisschen unglücklich ausgedrückt.
Bei PowerLine nutzt Du Kupferkabel (halt Stromkabel), die nicht/nie für Datenübertragung vorgesehen und dementsprechend schlecht abgeschirmt sind.

Die "Aufwändigkeit" steckt dann im Zweifel eher darin Elektrogeräte, die stören zu identifizieren und ggf. abzuklemmen.

Wenn Du schon ein LAN-Kabel liegen hast und benötigst nur 2 oder mehr LAN-Ports, dann ist ein Switch - wie Renecap es auch antwortet - das Mittel der Wahl.
Ich habe mal einen verlinkt, der locker 2 x 1 GBit/s-Verbindungen schafft und ich seit ca. 3 Jahren im Betrieb habe.

Informier dich Mal über Powerline, das dürfte dein Problem wahrscheinlich lösen.

Gibt es zwar bereits von vielen Anbietern, ich würde die von AVM (Fritz!) empfehlen, sind zwar bisschen teuer, aber auch die beste Qualität. (Wenn du genaues suchst, ich würde an deiner Stelle ein 510e oder 530e Set kaufen. Oder eben zwei, wenn es mehr geräte sind)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
fb1701  04.07.2023, 23:02

Ernsthaft?

Du rätst dem FS zu dem Powerline/dLAN Mist, obwohl er schon eine LAN-Kabelverbindung hat?