Internet direkt an die Playstation?

flauski  23.07.2023, 21:04

Was verstehst Du unter direkt? Wäre WLAN direkt?

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Ja aber ich will nicht durchs normale WLAN spielen, da mein Internet bis ins Dachboden zu schwach ist. Gibt es da keinen USB Stick den man nutzen könnte oder so?

flauski  29.07.2023, 04:34

Welches Übertragungsmedium willst Du denn nutzen, wenn Kabel nicht geht und WLAN Dir nicht ausreicht? Magie?

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Ja why not, eben einmal Abra Kadabra und Zack hab ich ne 1 terrabyte Leitung.

Ne aber gibt es keine USB Sticks die ich an die Playstation dran machen könnte o.ä.?

flauski  29.07.2023, 04:43

Was soll denn dieser USB-Stick können?

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Naja, gibt es keinen USB Stick, welcher mit deinem Internet verbunden ist und das WLAN direkt an deine Playstation leitet wenn du ihn reinsteckst? So wie mit Bluetooth

flauski  29.07.2023, 04:50

Ja, aber was soll der denn anders machen, als der schon in der Konsole verbaute WLAN-Adapter?

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Also ich denke, dass das Internet stärker wäre, als wenn ich es vom WLAN Router nehme, aber ich denke ich werde ein LAN Kabel nutzen müssen 😔

2 Antworten

Vorab lass uns mal die Begrifflichkeiten klären. WLAN steht für Wireless Local Area Network und bezeichnet damit den kabellosen Teil Deines Heimnetzes. Also das bezeichnet nur einen Teils des Netzwerks ab Deinem Router und dahinter. Dieses Netzwerk ist dann in den meisten Fällen über den Router mit dem Internet verbunden.

Im Groben gibt es jetzt 2 Wege ein Heimnetzwerk aufzubauen, es gibt Kabel und es gibt Funktechnik.

Am besten ist natürlich immer das direkte Netzwerkkabel, egal ob Kupfer oder Glas. Wenn man keine Netzwerkkabel legen möchte/kann, guckt man, was für Infrastruktur schon vorhanden ist. Hier gibt es häufig ein TV-Kabel und praktisch immer das Stromnetz. Beide sind nicht optimal, Stromnetz schlechter als das TV-Kabel, aber mit einem Phasenkoppler lassen sich auch getrennte Stromkreise in verschiedenen Stockwerken verbinden. Das zu erwartende Resultat ist nicht brillant, aber für den normalen Nutzer meist ausreichend. Hat man ein direktes TV-Kabel, dann ist das Ergebnis deutlich besser, aber man ist bei der am Markt verfügbaren Hardware stark limitiert, weil es sich hier um ein Nischenprodukt handelt.

Alternativ gibt es Funktechnik und die ist auch noch nicht am Ende, wenn ein Signal vom Ort des Routers nicht den Ort des Klienten erreicht. Hier gibt es inzwischen Mesh-Lösungen, die im Resultat einem Netz über das Stromnetz meist vorzuziehen sind. Ein Mesh ist ein Funknetzwerk, welches sich aus mehreren APs, Sende- und Empfangs- Stationen über das Gebiet redundant aufbaut. Aber das kostet natürlich alles Geld. Gute Mesh-APs kosten das Stück auch mal 100€ und mehr. Und wie der Name vermuten lässt, man braucht mehr als einen.

Also Dein Problem ist alles andere als nicht lösbar, aber es ist eine Frage des Budgets und man darf keine Wunder erwarten. Geräte, welche in der Beschreibung Wunder versprechen, sind meist Elektroschrott und das gilt besonders in der Netzwerktechnik.

Die PS5 unterstützt Wifi 6, falls du keinen extrem seltenen Internetanschluss hast, sind darüber deutlich mehr Daten übertragbar, als dein Internetanschluss hergibt. Also ja - es ist möglich ohne spürbare Einschränkungen.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Wie macht man das?

sonicdragolgo  23.07.2023, 21:00
@Tokubetsuna3875

Verbind die PS5 mit deinem WLAN über die Einstellungen. Falls der Router nicht völlig falsch konfiguriert ist, wird die WLAN-Verbindung mindestens so gut wie die LAN-Verbindung sein, was den Datendurchsatz angeht.

flauski  23.07.2023, 21:07
@sonicdragolgo

"wird die WLAN-Verbindung mindestens so gut wie die LAN-Verbindung sein"

  1. Ist W-LAN nicht auch LAN?
  2. Du meinst wohl ein Netzwerkkabel. Ich mag WLAN, aber wie begründest Du diese Aussage? In welcher Hinsicht soll die Verbindung mindestens gleich sein?
sonicdragolgo  23.07.2023, 21:14
@flauski

Die Bezeichnung LAN impliziert eben die Abwesenheit von W(ireless). Also stark vereinfacht: LAN = Kabel und WLAN = kabellos.

Schon Wifi 5 bietet Datenraten von >1 Gbit/sec. Wifi 6 ist nochmal deutlich drüber. Bei LAN-Verbindungen ist der generelle Standard immer noch 1 Gbit/sec. Das ist aber deswegen irrelevant, weil die meisten deutschen Internetanschlüsse <= 1 Gbit/sec sind. Deswegen ist die Verbindung in dieser Hinsicht mindestens gleich.

flauski  23.07.2023, 21:23
@sonicdragolgo

Ich würde WLAN eher als Unterkategorie der lokalen Netzwerke sehen, aber sei es drum.

Ich finde Deine Argumentation hängt. Der verbreitetste Standard für WLAN dürfte im Moment 5 sein und da erreicht man Netto nichts über Gigabit/s. Also das wäre schon einmal ein Sieg bei der Datenrate fürs Kabel. Kommen wir zu Problemen, da gibt es die bösen Nachbarn. Jeder von den kann Dir Dein WLAN kaputt machen, das ist bei Kabel so ohne weiteres nicht möglich. Sehe ich auch als Sieg für das Kabel.

Daher ne, ich finde Deine Aussage sehr gewagt. Ich würde jetzt auch die größte Verbesserung bei WLAN6 nicht direkt bei der maximal möglichen Datenrate sehen. Für mich sind die Subchannel der entscheidende Unterschied zu vorher. Damit ist WLAN in urbanen Gebieten auf einmal viel besser nutzbar.

sonicdragolgo  23.07.2023, 21:30
@flauski

Frage vom OP: "Ist es möglich, ohne Nutzung eines Lan Kabels, mein Internet direkt an meine Playstation zu senden? Aber es soll dann auch die vollen MB versenden."

Ich hatte in meiner letzten Wohnung ne 1 Gbit/sec Leitung und nen Wifi 5 Router. Tatsächlich hat die Leitung 1125mbit/sec geliefert. Bin mit WLAN auf die volle Datenrate gekommen (1733mbit/sec > 1125mbit/sec). War sogar mehr als per LAN.

Also keine Ahnung worauf du hinaus willst. Wifi ist mittlerweile schnell genug, um leitungsgebundene Datenübertragungen komplett zu ersetzen, wenn es nur um die Datenrate geht.

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@sonicdragolgo

Das war nicht das was ich meinte. WLAN kenn ich ja selbstverständlich, aber es geht mir darum, dass mein WLAN zu schwach ist. Meine Frage war daher, ob es eine Alternative zum LAN Kabel gibt, welchen ich nicht durchs ganze Haus verlegen muss. Also gibt es sowas wie eine USB Stick oder sowas, womit man den LAN Kabel ersetzen kann?

sonicdragolgo  29.07.2023, 20:00
@Tokubetsuna3875

Der USB-Stick müsste sich ja auch noch irgendwohin verbinden. Das kann er aber realistisch nur entweder per LAN oder WLAN (bspw. Bluetooth mal ausgenommen weil da die Datenraten drastisch geringer sind).

Die einzige zusätzlich Option wäre noch PowerLine / PowerLAN. Dabei steckst du einen Stromadapter in der Nähe des Routers und einen in der Nähe des Gerätes ein. Die Verbindung von Gerät und Router zu den jeweiligen Stromadaptern läuft dann über LAN-Kabel. Die Verbindung zwischen den Adaptern läuft dann über die Stromleitung.

Allerdings ist PowerLAN sehr häufig deutlich langsamer als angegeben. Da hilft nur ausprobieren.