Wie verbinde ich 3 Lüfter?

2 Antworten

Hallo!

Es gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten.

Aber die einfachste Möglichkeit wäre es, anstatt eines passenden Y-Adapter-Kabels, einen entsprechenden 3fach-Adapter zu verwenden.

Jetzt muss man nur die zum Lüfter-Anschluss die passende Stecker-Variante finden.

Es gibt nämlich 3polige und 4polige Anschlüsse.

Die Lüfter mit 4poligen Anschlüssen bezeichnet man auch als "regelbare PWM-Lüfter". Die Drehzahl wird hier über die 4. Ader per Steuersignal geregelt.

Die Lüfter mit einem 3poligen Anschluss lassen sich über die anliegende Versorgungsspannung regeln.

Bei vollen 12V dreht der Lüfter dann mit voller Drehzahl. Und bei der Reduzierung dieser Spannung läuft der Lüfter dann entsprechend langsamer.

https://www.amazon.de/s?k=pc+l%C3%BCfter+verteiler&crid=272K4W4IZSP3B&sprefix=Pc+l%C3%BCfter+ver%2Caps%2C133&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_13

Es gibt für die 3poligen Anschlüsse auch Zwischen-Adapter mit einem Widerstand. Damit wird die Versorgungsspannung von 12V auf ca. 9V, 7,5V, oder gar 5,5V reduziert, um die maximale Drehzahl "fest" zu reduzieren.

Eine automatisierte Spannungregelung seitens des Mainboards gibt es erst seit ein paar Jahren.

Technische Details zu den jeweiligen Pin-Belegungen findest Du hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Gruß

Martin

Verstehe nicht ganz das Problem. Die meisten Mainboards haben ja sehr viele Lüdteranschlüsse. Einfach davon einen freien verwenden.

Man kann auch mittels Y-Adapter Lüfter anschließen, dabei wird aber in der Regel die Drehzahl vermindert.

Lüftersteuerungen haben dann viele Ancshlüsse.

Aber, was willst Du denn erreichen? Du hast doch vermutlich schon Lüfter im Gehäuse…wozu noch mehr?

Whateverreli6
Fragesteller

Hab nur die wasserkühlung im Gehäuse und habe oben den link für die Anleitung rein gemacht

IchDirk  31.10.2023, 12:29

Y Adapter und dann damit eben "parallel" schalten.