Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen?

9 Antworten

Bestenfalls sollten über die Kinder einfach mal Name und Telefonnummer getauscht werden. Dann könnt ihr Eltern euch absprechen, nachfragen usw., wenn die Kinder etwas möchten. Adressen könnt ihr nach dem Gespräch auch noch austauschen.

Wir hatten in der Klasse alle Telefonnummern (bis auf wenige Ausnahmen) von den Schülern. So konnten die Eltern die Eltern der Freunde anrufen und eine Verabredung ausmachen. Das funktionierte sehr gut, die meisten Eltern und Kinder kannten wir anfangs auch noch nicht.

Man kann Verabredungen auch schriftlich treffen. Man gibt dem Kind eine kleine Information mit.

Dein Sohn kann doch auch selbst mal einen anderen Jungen fragen und ihn einfach mit nach Hause bringen. Und Du begleitest mit Deinem Sohn diesen Jungen nach Hause. Auch - wenn der Junge mitkommt - kannst Du ihn nach seiner Adresse + Tel.Nr. fragen und seine Mutter dann anrufen.

Gibt es keine Telefonkette bei euch? Wir hatten eine Telefonkette und damit auch die Festnetznummer der anderen Eltern.

Falls nicht: dein Kind soll sagen wen er einladen wollen würde. Dann gibst du ihm einen Brief mit den er dann für die anderen Eltern seinem Freund gibt mit der Bitte kurz mal durchzurufen.

Dann können die sich bei dir melden und ihr macht einen Termin aus.

Also wo ich 7 war habe ich immer dort angerufen und dann ist man halt dahin gefahren. Im Notfall halt in der Schule fragen oder die Eltern Telefonieren miteinander. Dein Kind bekommt sicherlich noch ein Zettel mit deren Telefonnummern drauf, so war es zumindest bei mir vor 10 Jahren.

Rheinflip  18.03.2022, 15:47

"gefahren"??

M4rcelx04x  18.03.2022, 16:32
@Rheinflip

Natürlich und sonst ist man halt dahin gelaufen. (Waren ja schließlich nur 10 Minuten c.a bis dahin)

kabbes69  18.03.2022, 18:55
@Rheinflip

Ist das für dich ungewöhnlich, dass ein 7 jähriges Kind ein Fahrrad besitzt?