Soll ich meinem Sohn(12) eine Bomberjacke kaufen?

7 Antworten

Ich hab auch eine, wobei ich den politischen Kontext erst vor kurzem rausgefunden hab. Mir hat sie einfach gefallen, tut sie auch immer noch, und ich hab einige Komplimente dafür gekriegt. Also muss da nichts dahinter stecken. Manche finden sie wirklich hübsch. Und ich bin auch eher ruhig und zurückhaltend.

Aber über den politischen Kontext zu reden wäre wohl sinnvoll, damit er weiß worauf er sich einlässt, bezüglich der Reaktion anderer. Danach würd ich aber ihm die Entscheidung überlassen, auch wenns ein Risiko ist. Lass ihn solche Risiken, mit dem nötigen Wissen, ruhig eingehen, gehört zum Erwachsen werden.

Ich würde dir raten mit deinem Sohn darüber zu sprechen. Frage ihn nach seinen Motiven, Wünschen und Gefühlen diesbezüglich, also warum er eine solche Jacke haben möchte und erkläre ihm aber auch, dass du gegen Armee-Farben und Symbole bist und weshalb, also was du dabei empfindest.

Respektiere dabei aber auch, dass dein Sohn ein eigenständiges Individuum ist. Ein ganz eigener Mensch mit ganz eigenen Ansichten und Geschmäckern und diese sich nicht mit deinen decken müssen.

So lernt ihr euch noch besser kennen und könnt dann gemeinsam eine Jacke aussuchen die ihm gefällt. Oder ihr kommt darauf, dass ein ganz anderes Design eher seinem Geschmack entspricht.

Ich finde, die Jacke auch extrem cool, und in oliv ist ja auch sehr verbreitet. Sie wird mittlerweile von extrem vielen Menschen getragen, so dass du sie deinem Sohn nicht verbieten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe kein Problem darin. Ob er nun diese Jacke trägt oder nicht, ändert nichts an seinem Charakter.

Es wäre aber schlau ihm zu erklären (kann ja sein, dass er das nicht weiß), dass diese Jacke einen schlechten Ruf hat.

Vielleicht möchte er dann von selbst eine Jacke in einer anderen Farbe.

Außerdem passt schwarze Kleidung zu viel mehr :D

Aber ich würde sie ihm niemals verbieten.

Die Dinger gibt's immer noch???

Naja, mit Militär haben die ja eigentlich wenig zu tun.

Zu meiner Zeit waren diese Jacken oft teilweise wirklich ein Hinweis auf politische Motivation. Was ich bei einem 12jährigen eher weniger glaube.

Ich würde ihm auch eine anbieten in schwarz, sieht besser aus und passt zu mehr.

Ein anderer Antworter hat vollkommen Recht, frag ihn, warum es ausgerechnet so eine sein soll.

Gegen Camouflage hätte ich jetzt grundsätzlich erst Mal nichts, tragen auch viele ehemalige Flüchtlinge. Da würde ich aber eher schneetarn (kuhfleck) bevorzugen.

Aber jetzt im Sommer ist ne Bomberjacke eh eher kontraproduktiv

Benny376  31.05.2022, 10:38

Das hat sich etwas geändert. Die Jacke wird nicht mehr so sehr von Nazis getragen. Die Jacke hat zwar ein Bad-Guy/ Bad-Girl-Image, weswegen sie oft von gewaltbereiten Jugendlichen oder Erwachsenen getragen wird, aber genauso auch von modebewussten Menschen