Kind wird ausgegrenzt?

8 Antworten

Ich denke auch es soll nicht sein. Er ist vermutlich dort das dritte Rad am Wagen und gehört nicht richtig dazu.

Wenn er da weiter ist tut das ihm vermutlich auch nicht gut. Schenke ihm deine liebe und Aufmerksamkeit, schicke ihn zu einem Hobby, Kurs wo er noch mit anderen Kindern in Kontakt kommt und sich ablenken kann.. suggeriere ihm das er diese Jungs nicht braucht um glücklich zu sein

bitsduende  17.06.2021, 10:24

Genau! Finde ich auch. Kannst ja echt auch was anderes finden. Unter Drogensüchtigen nennt man solche Strategien auch Substitution (hat natürlich nix mit Drogen zu tun). Aber das Konzept kann hilfreich sein... was anderes suchen. Versetzen. Was schwer ist, wenn es nix gibt. Hat er denn keinen großen Helfer (Bruder/Schwester)?

Wenn dein Sohn vom anderen naß gespritzt wird und der hört nicht auf, dann soll er den auch naßmachen. Hbben wir früher doch selber auch gemacht.

Kinder untereinander die streiten sich immer mal und wenn einer dabei ist, der die anderen etwas aufmischt?

Dann würde ich mir alle mal zusammenrufen und dann fragen, was los ist, aber immer muss man sich nicht reinhängen, Kinder müssen auch lernen, wie sie sich wehren können und das nicht aggressiv.

Man kann ihnen Ratschläge geben, aber sie müssen auch ihre eigenen kleinen Erfahrungen machen, wie sonst sollen sie selbstbewusster werden, wenn man ihnen jeden Streit aus dem Weg räumt.

Wenn mehrere Kinder zusammen spielen und es gibt mal Streit, dann muss man alle anhören und manchmal kommt was ganz anderes heraus,als man denkt.

Ich würde die anderen mal zu mir einladen und das Ganze erst mal ruhig beobachten und mir da keine allzugroßen Gedanken machen. Schon Kindergartenkinder die streiten sich und dann vertragen sie sich wieder.

geh mal dahin:

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

DAs ist sicher schlimm für deinen Sohn. Ausgegrenzt zu werden , ist ein sehr schlimmes Gefühl. Allerdings ist leider die Zahl drei auch unglücklich. Einer ist immer schnell überzählig. Tröste ihn, aber mach trotzdem kein Drama draus. Auch blöde Erfahrungen zu machen, trägt zur Reife mit bei.

Glücklicherweise hat er ansonsten ja einen guten Kontakt zu anderen Kindern.

Aber wie gesagt: geh mal auf den Link, den ich hier mitschicke.

Pass mal auf! Ich habe zwei Kinder, die sind aber schon erwachsen. Ist egal. Ich kann mich ja auch auf mich selbst berufen... Rede mal mit den Eltern dieser Kinder, denn das ist das hauptsächliche Problem. Die werden schon zuhören. Und sei ehrlich, ist nicht die Beziehung von uns zu unserem Nächsten, das Wichtigste, was Kinder mitbekommen. Keine Angst. Und überhaupt: Sag dem Kind, es soll keine Angst haben! Viele Große sind geboren aus solch einer Situation. Ok, ist keine Entschuldigung, aber der Punkt bleibt: Es selbst muß das regeln!

Mit allen Eltern reden und eine gemeinsame Lösung suchen.

Oftmals weiss man ja gar nicht, dass das eigene Kind andere ausgrenzt oder das eigene Kind ausgegrenzt wird.

Manchmal macht es Sinn als Eltern eben auch auf dem Spielplatz präsent zu sein und lenkend einzugreifen. Nicht als Polizist, aber als vermittler.

Wenn Eltern auch ab und an mitspielen, Eis oder Schokolade für alle mitbringen, kommt es meist gar nicht erst zu solchen Situationen.

Es gibt immer wieder Kinder die bestimmen wollen, wer mit wem spielt.
Man kann Kindern beibringen, dass das keine feine Art ist, ohne einzelne Kinder nieder zu machen.

Bietet Spiele an, die man nur gut spielen kann, wenn alle mitmachen.