Wie unendlich gering ist die Wahrscheinlichkeit für deine Geburt, weißt du das?

02.08.2025, 14:47

für mich ist das ein Gottesbeweis, das ich geboren wurde überhaupt

4 Antworten

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass damals die Wahrscheinlichkeit gleich Null war.

Aber wir müssen bedenken, in welchen Zeit-Dimensionen wir da denken. Das ist locker über 5 Mrd. Jahre her! Was wird in 5 Mrd. Jahren sein? Egel, welche These wir da aufstellen, sie können nicht auf das beruhen, was heute ist.

Das alles kann ein Gottesbeweis sein, aber auch ein Denkanstoß, dass das, was unmöglich erscheint (das schaffe ich doch nie), vielleicht doch möglich ist.

alemanaleman 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 15:19

vllt ist es auch möglich dass Gott/Jesus einfach real ist.

ich glaube dass es nur ca 5785 jahre her ist seit der entstehung der erde und dass bei 7000 jahren der plan Gottes endet für diese Erde und er eine neue erschafft. Er hat die Welt in 6 Tagen geschaffen und am 7. hat er geruht. 1 Tag = 1000 Jahre bei Gott laut Bibel.

Jesus ist vor 2 Tagen (2000 Jahren) gestorben und am Anfang vom 3. Tag ist er auferstanden, das Grab ist leer. Freitag gestorben Sonntag auferstanden.

Vllt regt dich das auch zum Nachdenken an

Apokalipstic605  02.08.2025, 15:28
@alemanaleman

Aha wie hat Gott es dann gemacht, dass man wissenschaftlich sehr klar nachweisen kann, dass die Erde viel älter ist und es den Homo Sapiens seit 300000 Jahren gibt?

Knochi1972  02.08.2025, 15:37
@alemanaleman
ich glaube

Aber du weißt es nicht.

Darum habe ich dir auch nicht widersprechen wollen.

Ja klar, die Wahrscheinlich ist mega gering. Ist für mich aber kein Gottesbeweis. Aber das kannst du ruhig so sehen.

Für alle die nicht verstehen wie das Universum entstand, es war kein Gott (Hirngespinnste der Menschen) der etwas gemacht hat, auch nicht Allah, Isis, Jupiter, Odin, Ra/Re, Buddah, Zeus, Brahma oder wie sie alle sich nennen. Es waren chemische Stoffe die im Universum sich gefunden haben und über die Zeit sich verbunden und entwickelt haben. Genau so eine Entwicklung durch lebt der Mensch.

Hier ist nichts geringe Wahrscheinlichkeit und auch kein Zufall, es ist die logische Abfolge von Ereignissen, mit einem Ergebnis/Resultat. Da gibt es keine höhere Macht, da sie einen Ursprung haben müsste, aber wo wäre dann der Ursprung vom Ursprung?

PS bin kein Jude, Moslem, Christ, oder sonst ein Gläubiger einer Religion, ich lebe und das jetzt und nicht gestern oder morgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

alemanaleman 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 17:20

woher kamen die chemischen stoffe die sich gefunden haben? einfach aus dem nichts?

JesJu  02.08.2025, 17:22
@alemanaleman

Das must du den Micro und Macro Kosmos fragen, soweit ist die Wissenschaft noch nicht, die Menschen brauchten ja auch etliche Jahre der Entwicklung.

1 zu 400 Billionen ist die Wahrscheinlichkeit, laut der Wissenschaft, ist die Wahrscheinlichkeit das man auf die Welt kommt.

alemanaleman 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 14:47

das zeigt einfach dass Gott zu 100% real ist

Butterritter  02.08.2025, 14:57
@alemanaleman

Wieso? Wenn du nicht geboren worden wärst, dann wäre es halt ein Anderer. Die Chance, dass irgendeiner von den 400 Billionen geboren wird, ist ja 100%.

Drago001  02.08.2025, 15:00
@Butterritter

Nein ich meine damit nicht, das ein Mensch allgemein zur Welt kommt sondern als Beispiel, das genau ich und nicht weranders an meiner Stelle.

Butterritter  02.08.2025, 15:06
@Drago001

Genau. Also ist die Wahrscheinlichkeit für {ich oder weranders} 100% für die betrachtete Geburt. Und mitbekommen würde es ja nur der eine Mensch, der geboren wurde, alle anderen Möglichkeiten existieren ja nicht.

Also macht es keinen Sinn, wenn sich dieser geborene Mensch denkt "So ein Zufall, dass gerade ich geboren wurde", denn das könnte ja jeder der potenziellen anderen Geborenen auch behaupten, wenn sie leben würden.