Du hast den Jackpot des Universums gezogen und merkst es nicht einmal?
Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, als Mensch geboren zu werden, bei 1 zu 400 Trilliarden liegt? Stell dir das mal vor: Es ist wahrscheinlicher, sechsmal hintereinander im Lotto zu gewinnen, als in diesem Augenblick hier zu sein – als denkender, fühlender Mensch, mit einem Herz, das schlägt, und einer Seele, die träumt. Du hättest auch ein Sandkorn am Meeresgrund sein können oder eine Motte, die im Licht verglüht... doch stattdessen bist du hier.
Wenn das Leben so ein unfassbares Geschenk ist – warum vergeuden wir es dann oft mit Zweifeln, Ängsten und Selbstvorwürfen?
Was, wenn dieser eine kostbare Moment, den du jetzt gerade erlebst, nie wieder kommt? Was macht dein Leben wirklich wertvoll? Und wann hast du zuletzt innegehalten, um all das Wunderbare, das du bist, wirklich zu spüren?
Erzähl mir: Was ist das eine, kleine oder große, wofür du heute dankbar bist?
Gerne wiedereinstellen, damit noch mehr Leute es lesen.
10 Antworten
Die Tatsache, dass ich Mensch bin liegt zu 100% an der Tatsache dass meine Erzeugereinheiten auch der Gattung Mensch zuzuordnen waren. Bei denen war das auch so. Und so weiter. Rückverfolgbar mit Namen etc. bis 1721! Und ich bin mir sicher, das war schon viele Jahrhunderte vorher so!
Interessiert mich nicht da ich es nicht beeinflusst habe und die Dinge so sind wie Sie sind mache das Beste daraus.
Und gerade das sollte eine riesige Motivation sein etwas aus seinem Leben zu machen. Die Chance geboren zu werden ist so niedrig, die zu sterben aber so hoch.
Die Frage ist was ich davon habe oder was ich jetzt daraus machen soll? Die reine Zahl der Wahrscheinlichkeit ist finde ich völlig irrelevant. Es ist immer die Frage was man für Möglichkeiten hat und ob man diese ausnutzen kann oder will.
Wenn man so denkt wie du es in deiner Frage schilderst dann dürfte die Menschheit eigentlich nicht so leben wie sie es aktuell tut.
Das Leben ist eh nur eine Illusion