Wie und wo bucht ihr immer euren Urlaub (Umfrage)?

6 Antworten

Leider wurde mein Reisebüro meines Vertrauens von TUI übernommen und für Beratung wird nun extra Geld verlangt, dafür sind die versierten Berater weg und junge Verkäufer dort. Alles hat sich verschlechtert, daher werde ich zukünftig leider ohne Reisebüro auskommen müssen.

Für Rundreisen habe ich meinen Lieblingsanbieter. Da habe ich zurzeit alle Kataloge zu Haus und kann mir meine Reisen zusammen stellen. Dann rufe ich beim Veranstalter an und bespreche telefonisch meine Wünsche.

Sollte bei dem Veranstalter gerade nichts für mich passendes sein, dann schaue ich im Internet. Ich buche jedoch nur bei bekannten Anbietern. Ich möchte sicher sein, dass der Anbieter seriös ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt online beim Anbieter Hotel/Airline/Airbnb usw.

Reisebüros habe ich persönlich die Erfahrung, dass es meist teurer ist. Und der Service lässt meist auch zu wünschen übrig denn (wie bei so gut wie allen Drittanbietern, auch online), hat man eben keinen direkten Kontakt zum Anbieter und wird so bei Problemen meist zwischen Reisebüro/Drittanbieter und Veranstalter/Anbieter hin und her geschoben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unsere Woche Sommerurlaub in Serfaus habe ich direkt über die Homepage des Hotels gebucht.

Wir kennen uns gut, wir haben schon sehr viele Sommerurlaube dort verbracht, da wir uns dort sehr wohl fühlen.

Ich war vor kurzem mit meinem Mann auch ein paar Tage im Vinschgau. Da habe ich auch auf der Homepage unseres Lieblingshotels die verschiedenen Möglichkeiten recherchiert und wir haben dann über die Kreditkarte meines Mannes reserviert. Es war auch schon unser vierter Urlaub in diesem sehr schönen Hotel.

Die meisten Hotels wollen ja, dass man eine Kreditkarte zur Sicherheit hinterlegt. Ab und zu kennt man sich aber schon und ich darf überweisen oder sogar erst bei Abreise bezahlen.

Auch bei komplizierteren Reisen mit Flug, verschiedenen Hotels mit mehreren Zimmern (wir haben zwei erwachsene Kinder) und oft auch Mietwagen bucht mein Mann selbst über das Internet.

Ich bin auch diesen Sommer wieder mit dem Interrail unterwegs. Platzreservierungen mache ich bei meinen Kollegen am Bahnschalrer, das Hotel reserviere ich direkt mit Mail oder Anruf.

immer im Reisebüro, ist auch nicht teurer als im Internet, und man hat immer einen Ansprechpartner wenn es mal Probleme gibt.

NoLies  13.04.2024, 20:06

Doch ist meist teurer. Zudem das Reisebüro einen dann an den Veranstalter abschiebt, einen Ansprechpartner hat man da meist nicht.

Schubert610  13.04.2024, 20:17
@NoLies

dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich, ich suche mir im Internet meine Reise raus, und buche im Reisebüro, und da bekomme ich sie meist etwas günstiger und ich habe immer einen Ansprechpartner bei Problemen , ich würde das ja nicht schreiben wenn es nicht so wäre.

NoLies  13.04.2024, 20:57
@Schubert610

Nicht nur ich, sondern die meisten anderen die ich kenne ebenfalls. Ich bezweifle, dass du es im Reisebüro günstiger bekommst. Allein auch weil sie meist nicht 1:1 die gleichen Angebote wie im Internet anbieten können.

Schubert610  13.04.2024, 21:10
@NoLies

ich habe es schon mehrmals erlebt das der Preis im Internet höher war als im Reisebüro, für die identische Reise, ich sagte ja dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich, denn ich buche nur noch in meinem Stammreisebüro, da kann ich mich auch darauf verlassen das mir geholfen wird bei Problemen, und ich schreibe das weil ich es selbst erlebt habe als Thomas-Cook und Neckermann in Insolvenz gingen