Wie und wie oft soll ich nun wirklich meine Waschmaschine reinigen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie Du sonst so wäscht.

Wenn die Maschine ständig nur mit niedrigen Temperaturen läuft (wie es bei der heutigen Wäsche und Waschmitteln inzwischen üblich ist), bilden sich Schmutz- und Schmierablagerungen, dann muss man gelegentlich mal mit einem Maschinenreiniger oder auch nur mit Essig o. ä. (es gibt da diverse "Hausmittel") einen heißen Waschgang laufen lassen.

Wenn Du aber sowieso regelmäßig heiß wäscht ("Kochwäsche"), dürfte das Problem kaum auftreten.

(Früher wurden Tisch- und Bettwäsche quasi immer mit 95° gewaschen, um sie sauber und "keimfrei" zu bekommen, das ist heute nicht mehr nötig - daher ist das ein relativ neues Problem, dass aber viele Leute

Spätestens, wenn die frisch gewaschene Wäsche trotzdem leicht muffig riecht, ist eine Maschinen-Reinigung angesagt ...

Peppie85  26.01.2016, 06:08

wunderbar erklärt, bis auf eine kleinigkeit. neben dem Biofilm sollte der Reiniger auch kalkablagerungen entfernen können. meine mama lässt dafür hin und wieder, bei unserem weichen wasser reicht 2 mal im Jahr, einen Spülmaschinenentkalker durch die Maschine laufen.

lg, Anna

claushilbig  26.01.2016, 20:29
@Peppie85

Hm - ich habe immer Enthärter dabei (bei uns ist das Wasser ziemlich hart), daher habe ich das nicht besonders erwähnt ...

also wenn du mich fragst sind solche Reinigungen rausgeschmissenes Geld. Die Geräte wie Waschmaschine Geschirrspüler usw sind dafür geschaffen etwas zu reinigen. Deshalb müssen sie so konstruiert sein dass sie sich automatisch ohne spezielles Reinigungszusatz mit normalen Waschmitteln selbst reinigen können. Sind sie dazu nicht in der Lage haben die Hersteller gewaltig gepfuscht und sie sind es nicht Wert dass man von ihnen was abkauft.

HobbyTfz  17.09.2015, 18:24

Da kann ich nicht zustimmen. Es kommt immer darauf an mit welchen Waschmitteln und mit welcher Temperatur gewaschen wird. Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildetsich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperaturder Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche indie Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich dasnachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Darum sollte alle 2-3 Monate mit einem 95° Programm waschen werden

newcomer  17.09.2015, 18:28
@HobbyTfz

deshalb hatte ich noch nie irgendwelche Probleme da ich nach jedem dritten Waschgang Unterwäsche ect mit 75 Grad wasche. Es wird alles perfekt sauber und die Maschine strahlt wie am ersten Tag auch ohne dem Spezialreinigungs Zusätzen

HobbyTfz  17.09.2015, 19:19
@newcomer

Deshalb müssen sie so konstruiert sein dass sie sich automatisch ohne spezielles Reinigungszusatz mit normalen Waschmitteln selbst reinigen können.

Meine Antwort betraf diese Aussage

Eine Waschmaschine muss man nicht reinigen, sie reinigt sich ja quasi mittels Waschmittel von selbst. Aber es wäre angebracht, ab und an mal eine 95°-Wäsche zu machen, damit evtl vorhandene Keime abgetötet werden. Genau aus diesem Grunde sollte man auch stets das Waschmittelfach und das Bullauge etwas geöffnet lassen, damit die Waschmaschine austrocknen kann. Das ist alles und alles andere wäre reine Geldverschwendung!

Das kommt auf den Härtegrad des Wassers in Eurer Region an. Bei uns ist das wasser sehr weich. Meine Maschine ist 13 Jahre alt. Habe das Zeug noch nie benutzt und Sie läuft immer noch.

Nach Darlegung meines (von mir subjektiv als sehr gut eingestuften) Miele-Händlers und Reparateurs, reicht es alle paar Monate die Maschine mal mit einem echten Kochwaschprogramm laufen zu lassen, so dass sich mögliche Verschmutzungen lösen.

Ein spezielles Reinigungsmittel braucht man dazu nicht.

Aber auch ohne solche Tricks hat meine letzte Miele-Waschmaschine ein Alter von etwa 20 Jahren erreicht.