Wie überzeugt man seine eigene Schwester?

10 Antworten

Bei Süchtigen kommt häufig coabhängigkeit beim Partner ins Spiel. Das steckt nicht umsonst das Wort abhängig drin. Auch da ist ein tiefpunkt nötig. Es kann sein, dass du das gerade in Aktion erlebst.

Der Mensch ist ein Wesen, welches gerne der Lüge glaubt, weil diese so schön klingt.

Ich denke nicht, dass da Argumente wirklich helfen.... Wenn Dein Vater seine Frau nicht überzeugen kann, dann ist damit doch schon alles gesagt. Und Deine Mutter ist anscheinend eigensinnig und der Vernunft nicht zugänglich. Dann ist es eben so, auch wenn es Deinem Vater und Dir nicht gefällt.

Ich kann Euch nur raten, dass ihr darauf achtet, dass die Familie nicht in 2 Parteien auseinanderfällt. Vorsorglich würde ich besprechen, wie sich die Mutter und die Schwester denken, wie sich dann alle Personen verhalten sollen, wenn Eure Schwarzmalerei zur Realität wird. Teilt mit, ohne jegliche Vorwürfe, wie ihr Eure Möglichkeiten seht und ggf. einbringen wollt. Und wenn ihr Unrecht habt - was ja zumindest theoretisch möglich sein könnte - dann freut euch mit Schwester und Mutter.

Man muß schon hart drauf sein, wenn man bereit ist zuzusehen, wie jemand von einem Unglück ins andere läuft - und wenn man beim 2. Mal nicht helfen will.


RudiStrolch 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 20:19

Wir haben zu 99,99% definitiv nicht unrecht. In jedem Fall ist das eine schlechte Idee völlig unabhängig vom Ausgang.

Selbst wenn dieser 00,01% Fall eintritt und er IRGENDWIE noch ansatzweise ein Mensch wird bzw erfolgreich etc...

Wir kennen Ihn. Er wird sein Geld niemals für irgendwas ausgeben, wenns nicht Ihm hilft und seine Weltansicht ist eh schon "ich spare nichts, ich gebe alles aus, denn ich lebe im hier und jetzt".

Das ist kindisch und grade mit Familie ein Totalausfall. Das kann man mit 18 machen während der Ausbildung, wo das Azubigehalt eh mickrig ist. Aber nicht mit fast 40.

Nordlicht979  18.06.2020, 20:27
@RudiStrolch

Ich kann Deine negativen Erwartungen verstehen. Aber Du kannst niemanden überzeugen, der lieber in einer Glocke der Illusion lebt.

es wird dir nicht gelingen, sie zu überzeugen-und in wahrheit solltest das auch nicht versuchen....stell dir vor, sie hört auf dich und dann bekommt er vl das kind zugesprochen-oder sie lernt einen noch blöderen kennen und fällt auf den nächsten idioten herein.....dann kannst dir ewig anhören, dass du ihr glück vermasselt hast, weil derjenige sich ja zu 100% gebessert hätte-willst dir das wirklich antun????

zieh dich einfach zurück, reduziere kontakt und hilfe ein wenig-und wenn sie dich dann wirklich wieder dringend braucht-dann musst eben wieder auf der matte stehen-so wie es sich für starke geschwister eben gehört :-)

  1. Ich denke, du kannst sie gar nicht davon überzeugen. Sie hat ein Recht darauf ihre eigenen Erfahrungen im Leben zu machen.
  2. Sag ihr ohne Umschweife, dass du nichts mehr für sie tun wirst, wenn sie sich auf diesen Mann wieder einlässt und erneut in Schwierigkeiten gerät. DU bist nicht dafür verantwortlich. Du hast ihr einmal geholfen, aber das reicht.

Der wird Sie zu 100% wieder verarschen und abscamen und Sie ist so naiv und blöd und glaubt den Schwachsinn. =

Klaro wird sie wieder so blauäugig sein und auf sein doofes Gesabbel rein fallen aber jetzt kommt ihr ins Spiel und müsst sie dann von heute auf morgen stehen lassen, denn ohne eure Hilfe wird sie mit Sicherheit nicht weit kommen !

Und wenn ihr den Kontakt abbrecht (nur vorübergehend als Test aber das muss sie ja nicht wissen), dann erkennt sie hoffentlich was ihr wichtiger im Leben ist und wenn sie es nicht erkennt, musst du sie leider in ihr Unglück rennen lassen.

Manche Menschen müssen ein paar Mal hintereinander auf die Schnauze fallen um eines Tages irgendwann zu kapieren.

Und wenn sie nicht kapieren, dann kann man denen nicht helfen, denn dafür opfert man dann selbst zu viel Lebenskraft und eigene Energie...und wird darüber selbst krank.