Wie überzeugend findet ihr die Punkte im Transmaxxing Manifest?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Halte ich für gar nicht überzeugend 79%
Finde ich teilweise überzeugend 14%
Finde ich sehr überzeugend 7%

11 Antworten

Halte ich für gar nicht überzeugend

Das Manifest ist doch nur was für Männer, die a) sich nie mit der Diskriminierung, Unterdrückung und Leben als Frau unter patriarchalen Bedingungen auseinander gesetzt haben bzw. dies Leugnen und b) sexuell frustriert sind, weil niemand man ihnen Sex haben wollen und sie meinen, es sei als Frau super, auf ein F*ickobjekt reduziert zu werden.

Vor allem wird ja schon verkannt, welch einer Häufigkeit an Gewalt trans Frauen ausgesetzt sind. Weder als trans, noch als cis Frau, bekommt man von Männern irgendwas, ohne eine Gegenleistung liefern zu müssen und dieses Spiel kann ganz schnell ganz böse ausgehen - für Frauen.

Was glaubt man eigentlich, wogegen cis und trans Frauen kämpfen?

Halte ich für gar nicht überzeugend

Der einzige Punkt den ich nachvollziehen könte ist Punkt 3.

Sonst völliger Humbug.

Saim0n  01.02.2023, 16:52

Wenn sich das denn alles erfolgreich so hinoperieren lässt.

  • Durch die Hormontherapie schrumpft der Penis, dazu kommen Erektionsstörungen, ein schwächerer Sexualtrieb, die Fähigkeit zu ejakulieren nimmt ab oder verschwindet, die Hoden schrumpfen stark
  • Früher oder später wird man irreversibel fortpflanzungsunfähig, aber dieser Effekt ist nicht verlässlich genug als das er Verhütung ersetzen würde.
  • Das man besser behandelt wird, bezweifle ich. Schon mal was von Sexismus gehört? Das existiert noch
  • ständige Gefahr verprügelt zu werden
  • Transitionieren bedeutet sehr viel Aufwand und Zeit. Wenn du deinen Therapeuten/Gutachtern nicht glaubhaft vorlügen kannst, wirklich trans zu sein, musst du auch alles selbst bezahlen. Hormone bekommt man glaube ich legal gar nicht ohne das Rezept (für die man die Diagnose benötigt).
  • Einige Dinge wie die Entfernung von Bartschatten und Körperbehaarung muss man selbst bezahlen

die Vorteile halten sich in Grenzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Person die nicht wirklich trans ist, damit glücklich werden kann.

deranonyme3456  03.04.2023, 22:59

wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass Männer mit dieser Entscheidung glücklich sind, schau dir das Interview mit dem Youtuber Clownswelt zu dem Thema an. Das betrifft einen ehemaligen Incel, der sich dazu entschlossen hat, weil er mit dem nicht aus lebbaren Sexualtrieb unzufrieden war u.a.

Und ja, Frauen werden grundsätzlich besser behandelt. Willst du damit sagen, dass es keinen Sexismus gegen Männer gäbe? Völlig schwachsinnig dieses Argument.

Das Gegenteil ist der Fall. Ausnahmslos jedes Verbrechen wird öfter an Männern verübt als an Frauen. Frauen sind nur emotionaler und weniger risikobereit, sodass sie sich von der potenziellen Gefahr eher abschrecken lassen und deshalb gefährliche Situationen eher meiden wollen.

Ja, aber stell dir vor. Für einige Männer ist es dieser aufwand wert weil es ihnen als cis mann eben nicht so gut geht wie die Welt da draußen das gerne behauptet. Das geht mit der Partnersuche los und endet im Job, wo konstant höhere Leistung erwartet wird als von weiblichen Konkurrenten. Ein Mann muss immer performen und darf keine schwäche zeigen... das nervt viele.

Der Typ von dem ich erzählte, hat diese Odyssee durch und bereut es anscheinend nicht... und das ganz ohne Genderdysphorie. Sollte man mal den Chaoten vorhalten die behaupten es würde Männern in Deutschland heute noch so viel besser gehen als Frauen.

Devoid8  03.04.2023, 23:08
@deranonyme3456

Es ist definitiv einfacher zu lernen darauf zu scheißen, dass man als Mann keine Schwäche zeigen soll - einfacher als zu transitionieren. Habe beides hinter mir.

Ausnahmslos jedes Verbrechen wird öfter an Männern verübt als an Frauen.

dazu hätt ich gern eine Quelle denn das kann ich dir sonst nicht abkaufen

Und ja, Frauen werden grundsätzlich besser behandelt. Willst du damit sagen, dass es keinen Sexismus gegen Männer gäbe?

Doch, aber weniger schlimmen Sexismus als gegen Frauen

Der Typ von dem ich erzählte, hat diese Odyssee durch und bereut es anscheinend nicht...

Dann ist das wohl so

mxry030  19.10.2023, 08:42
@deranonyme3456

ich hab selten so viel bs gelesen wie gerade.

ich bezweifle sehr sehr stark das ausnahmslos jeder Verbrechen an Männern mehr verbrochen wird als an Frauen. Was ist mit vergew4ltigungen ? Sexual Verbrechen ? Reddit ist Btw für sowas keine Quelle.

es gibt Btw auch Gründe warum Frauen nicht mit einem schlafen wollen. Wenn du ein angenehmer, freundlicher, lustiger und hygienischer Typ bist, der Frauen NICHT als Objekt sieht, dann schafft man es wohl doch eigentlich gelegentlich vielleicht mit einer Frau zu schlafen.

tbh alle Personen die wirklich glauben transmaxxing sei gerechtfertigt (und das ggf. auch tun) erklären so sehr warum sie keine Partnerin haben.
man sollte vielleicht einfach mal zu einem Therapeuten und offen darüber über seine Probleme reden, oder einfach mal an sich selber arbeiten

Die "Argumente" sind in meinen Augen überwiegend völliger Blödsinn. Man bekommt durch eine Geschlechtsumwandlung keine bessere Haut, wenn ich nicht auf Männer stehe habe ich kein Interesse an deren Avancen und die Sexualpartner kann man sich auch nicht aussuchen. Offenbar habe ich auch andere Ansichten was ein "high-quality male" ist.

Alles sehr naiv und keine 2 Meter weit gedacht.

Nio2002  01.02.2023, 17:14

Angleichung nicht umwandlung sonst stimme ich dir zu

Saim0n  01.02.2023, 18:29
@Nio2002

Umwandlung der Geschlechtsorgane zum Angleichen an die menschliche Identität?

Nio2002  01.02.2023, 19:34
@Saim0n

Es ist keine Umwandlung wir sind keine Transformer oder zauberer wo sich verwandelnwir gleichen den Körper an das an was wir schon immer innerlich spürten also bei Transmann zb weibliche Körper zum Männlichen Angleichen und finde die Op ergebnise die ich bis jetzt immer sah extrem gut kleine Schnitte mastektomie sieht mega gut aus wie eine normale cis mann Brust

Senbu  02.02.2023, 03:25
@Saim0n

Die Organe werden nucht umgewandelt, nur optisch und teils funktional an den Wunsch des Patienten angepasst. Danach hat diese Person, bspw. ein Mann, weiterhin einen Penis, jener ist jedoch nach innen verlegt, die Eichel wurde abgetrennt und an anderer Stelle operiert und der Hodensack wurde um den nach innen gehenden Schaft verlegt.

Saim0n  02.02.2023, 07:48
@Nio2002

Ich nannte es auch nicht Verwandlung sondern Umwandlung und finde den Begriff durchaus passend. Bei einer Angleichung wird auch etwas "gleich" gemacht, und wie aus der Mathematik bekannt ist, heißt das nicht "zum verwechseln ähnlich" sondern gleich. Daher finde ich den Begriff weniger treffend.

Ich finde allerdings nicht, dass die Termini weit genug voneinander entfernt sind, um rechthaberisch an der Wortwahl anderer herumzukritisieren. Besonders nicht ohne vernünftiger Begründung.

Saim0n  02.02.2023, 07:49
@Senbu

Mir ist durchaus bekannt, was dabei passiert. Daher halte ich den Begriff "Angleichung" für deutlich unpassender.

Senbu  02.02.2023, 08:45
@Saim0n

Wie das?

Der Intimbereich wird dabei am Die ästhetischen Wünsche des Patienten angeglichen. Eine Geschlechtsumwandlung würde etwas voraussetzen was beim Menschen aktuell garnicht möglich ist.

Na1my555  02.02.2023, 10:34
@Nio2002

Verstümmelung, nicht Angleichung, sobst stimme ich dir zu.

Nio2002  02.02.2023, 11:10
@Saim0n

Angleichung stimmt den nach den ops sieht man wie ein Cismann aus besonders wenn man bei Mastek kleine Schnitte bekam dann sieht es mega wie cis mann Brust aus

Nio2002  02.02.2023, 11:11
@Na1my555

Ist eben keine Verstümmelung google erstmal was verstümmelung eig heißt

Na1my555  02.02.2023, 11:13
@Nio2002

Guck dir das Endergebnis an und sage mir das dass keine Verstümmelung ist.

Nio2002  02.02.2023, 11:18
@Na1my555

Verstümmelung bedeutet das kein leiden vorliegt und die op gemacht wird obwohl die Person das nicht will meistens wird es auch mit schlechten Arbeitsmitteln gemacht sodass das ergebnis am ende schauße aussieht

Bei Trans ist das alles nicht der Fall weil Profis die Op machen die Person auch jahrelang zeit hatte nachzudenken ob man die Op wirklich will und es lindert das Leiden namens Dysphoria

Na1my555  02.02.2023, 11:33
@Nio2002

Also wenn du wegen einer Störung denkst, das du nicht mehr sehen willst, und dir ein Doktor die Sehkraft nimmt, dann ist das okay? Was ein Schwachsinn.

Die fügen ihrem Körper nicht reparierbare schäden zu, aber das soll normal und gesund sein, weil es ein Doktor macht, ist klar. Das ist Selbstverstümmelung, und mehr nicht.

Nio2002  02.02.2023, 11:35
@Na1my555

Trans sein ist eben keine Störung oder Krankheit ist seit ein bestimmten jahr auch nicht mehr auf der Liste von Psychischen Krankheiten wurde von der liste entfernt

Na1my555  02.02.2023, 11:38
@Nio2002

Was absoluter Schwachsinn ist. Das ist ne Identitätsstörung und nix anderes, und ich habe großes Mitleid mit den Leuten die da drunter leiden.

Nio2002  02.02.2023, 11:55
@Na1my555

Ist eben keine Störung wie gesagt und wird dir auch jeder andere sagen können der mit Trans irgendwie zutun hat

Senbu  02.02.2023, 12:21
@Saim0n

Sollte "Wieso das?" lauten, also weshalb Sie der Meinung sind es sei passender.

Finde ich teilweise überzeugend

Einige Punkte beschreiben schon sehr zutreffend, dass es durchaus auch Benachteiligungen für Männer gibt - gleichwohl würde ich deswegen das Geschlecht nicht wechseln -, andere Punkte sind eher undurchdacht bis albern.