Wie tritt man in eine Gemeinde ein, um sich taufen zu lassen?

5 Antworten

Das ist beides dasselbe. Durch die Taufe tritt man in die Kirche ein. Die Taufe ist gleichzeitig der Beitritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, dann muss das jemand machen. Meist gehören die Pfarrer zu einer Gemeinde. Christentum ist Gemeinschaft.

Also, musst du erst mal sagen, was für dich evangelisch gläubig bist. Dann suchst du dir die passende Gemeinschaft. Am besten gehst du einmal zur evanmgelsichen Gemeinde bei dir in der Nähe. Das wird reformiert oder lutherisch evangelisch sein. Da redets du mit dem Sekretärin bzw. mit dem Pfarrer und dann kannst du getauft werden und wirst Mitglied dieser Gemeinde.

Aber vielleicht möchtest du ja evangelsich freikirchlich werden. Dann musst du dir eine freikirchliche Gemeinde suchen. Die sind weniger vertreten, aber wenn du ins Telefonbuch siehst, findest du vielleicht welche und die kannst du dir anschauen, welche Gemeinschaft dir gefällt. Geh erst mal zu den Versammlungen und wenn ok ist, kannst du dich taufen lassen.

Nein, nicht immer muss man zuerst Mitglied werden. Es hängt zuerst einmal davon ab, ob es sich um eine Freikirche handelt oder um eine traditionelle Kirche.

Bei einer traditionellen Kirche (katholisch, und die verschiedenen evangelischen / reformierten/ lutherischen) gehören normalerweise Taufe und Mitgliedschaft zusammen. Und du zahlst dann auch Kirchensteuer, sofern du entsprechend verdienst.

Bei den meisten Freikirchen sind Taufe und Mitgliedschaft getrennt. Je nach dem ist aber die Glaubenstaufe (also Erwachsenentaufe) Bedingung für eine Mitgliedschaft.

Es sollte vorher eine Art Taufkurs stattfinden.

Zu deinen anderen Fragen: Auch wenn es komisch für dich sein mag, du kannst auch alleine in eine Kirche gehen. Und nimm Kontakt zum Sekretariat der Kirche deiner Wahl auf, damit deine Fragen zur Taufe beantwortet werden können. Das ist unverbindlich, du musst dich nicht gleich festlegen.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

jaaay97  21.10.2023, 16:06

Also gibt es auch freikirchliche Gemeinden die jemanden als Mitglied aufnehmen ohne dass diese Person sich vorher taufen lassen muss?

annie80  21.10.2023, 16:21
@jaaay97

Ja, die gibt es. Diesbezüglich lohnt es sich, in der jeweiligen Kirchengemeinde nachzufragen.

Normalerweise hängt es vom Verband ab, zu dem eine Kirchengemeinde gehört. In der Schweiz ist bei den Pfingstgemeinden (SPM) die Erwachsenentaufe (Glaubenstaufe) Voraussetzung für die Mitgliedschaft.

Bei den FEG-Gemeinden ist es glaub anders, während das ICF und die GvC eine Mitgliedschaft im herkömmlichen Sinne meines Wissens gar nicht kennt.

Es ist sehr einfach, du gehst in die Gemeinde, die dir gefällt und sagst einfach, dass du den Glauben zu Jesus gefunden hast und dich taufen lassen willst. Alles andere wird der Pastor dann arrangieren. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Die Bibel lehrt, dass man sich Taufen lassen muss, mit Wasser und Geist und Neugeboren werden. Wichtig ist, dass man das nach der Bibel macht, weil sonst keine Garantie besteht auf die Neugeburt. Jesus hat in seiner Kirche Ämter eingeführt und Apostel persönlich zur Führung seiner Kirche bestimmt. Bei der Taufe sollte man das beachten, ob der, welcher Tauft auch dazu die Vollmacht von Jesus hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Pfefferprinz  03.08.2023, 08:36

Deine Antwort riecht sehr nach Sekte. Kann ich leider nicht ernst nehmen.

Agnos2  03.08.2023, 21:26
@Pfefferprinz

Da die Bibel nur fragmentarisch überliefert ist und daher unvollständig, kann man sie verschieden auslegen.

ProGamer93  04.11.2023, 18:26
@Pfefferprinz

Wenn es danach geht, dann ist alles was nach den apostolischen Kirchen kam eine Sekte. Die katholische und orthodoxe Kirche wurde unmittelbar nach Lebzeiten Jesu gegründet und sind die einzigen Nachfolger der Aposteln. Die Kirche von Antiochia hat ihren Ursprung in der christlichen Gemeinschaft, die von den Aposteln Petrus, Barnabas und Paulus von Tarsus gegründet wurde. Alles andere kam viele Jahrhunderte danach und die Freikirchler sogar über 1 Jahrtausend später. Da glaube ich lieber an die Lehre der Zeitzeugen und an den Schülern der Aposteln die zudem ausschließlich die Babytaufe vollzogen haben und das historisch bewiesen schon 1 Jahrundert nach Christus😉