Wie Trennung verarbeiten, bei so vielen offenen Fragen?

11 Antworten

Es ist immer schwer, wenn man sich nicht aussprechen kann. Am besten versuchst du dir deine offenen Fragen selbst zu erklären, verlasse dich auf dein Gefühl. Du dachtest er sei fremdgegangen, vielleicht war es so. Für ihn muss die Beziehung schon eine Weile vorbei gewesen sein, wenn er kein Interesse daran hat, auftretende Probleme zu lösen und er dir nicht einmal mehr zu hört.

Vielleicht hat er auch nur nach einem Grund gesucht, alles zu beenden und dein Vorwurf kam ihm gerade recht. Er hat es sich einfach gemacht, das steht außer Frage und er hat keinen Anstand dich vernünftig zu behandeln. Ich würde die Distanz bewahren und ihn hinter mir lassen.

" ... wollte weiterzocken...." Das klingt nach einer Sucht. Falls das zutreffen sollte wärst du nur noch ein Hindernis für seine Suchtbefriedigung. Da solltest du froh sein, dass du noch so davongekommen bist.

Ansonsten hängt das wahrscheinlich von vielen weiter zurückliegenden Geschehenissen ab. Unabhängig davon ist aber sein Verhalten nicht angemessen und deshalb solltest du dir jetzt darüber auch nicht mehr so viele Gedanken machen.

Aber: Gedanken machen würde ich mir darüber, wie es möglich war, dass ein Mensch mir wertvoll erscheinen konnte, der sich dann in dieser Weise entlarvt. Ich würde mir in Zukunft meine Kontaktpersonen etwas genauer anschauen.

Das Problem ist dabei: Man bekommt selten eine perfekt und ausführlich formulierte Erklärung ... die einem noch dazu in jedem einzelnen Punkt selbst aus dem Herzen spricht.

Was auch immer als Erklärung folgt, als "Begründung"... es fühlt sich dumm/ haltlos an.

Ich wurd damals auch überrascht, gut - ich wusste damals schon das "er" dazu neigte ungünstige Zeitpunkte für alles auszuwählen. Aber es war dennoch überraschend. Ich hatte damals auch mehr offene Fragen im Kopf als alles andere....

Irgendwann merkt man aber "Ich muss nicht auf alles Antworten erhalten. Ich kann auch ohne gut weiterkommen"

Nach einer Woche hast du, verständlicherweise, noch arg Liebeskummer. Da stellt man sich immer diese "wieso" "wirklich" und "Ist es meine Schuld" Fragen. Wenn er nicht mit dir reden will musst du leider ohne Gespräch damit abschliessen.

Hab Liebeskummer, weine und irgendwann bist du drüber hinweg. Lass dir einfach Zeit. Wenn er so abrupt Schluss macht, dann liegt es wohl an ihm und der Grund wäre eigentlich egal, da man ja sowieso damit abschliesst.

Für dich war es abrupt aber ich denke, dass er schon länger kein Interesse mehr an der Beziehung hatte, ansonsten hätte er sich nicht so einfach getrennt.

Ein Gespräch würde absolut nichts bringen! Erstens wüsstest du nicht ob er die Wahrheit sagt, zweitens könnte er nichts sagen was dich beruhigen würde, es käme immer wieder ein “aber...“ von dir und es würden sich immer wieder neue Fragen auftun.

Klar ist es hart und diese Fragen zermürben einen, das ist normal. Irgendwann geht das aber vorbei und du wirst damit abschließen können.