Wie teuer sind Jan Vermeers Bilder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auktionsergebnisse werden nur sehr selten frei veröffentlicht. Um sie trotzdem zu erfahren, muss man teure Abonnements bei Auktionshäusern kaufen. Werke von Vermeer wurden fast ausschließlich ohne Öffentlichkeit gehandelt und > von Museen gekauft. Nur von einem Werk liegen Daten vor:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/auktion-letzter-vermeer-erzielt-sensationspreis-1175419.html

Diese Bilder haben einen unermesslichen Wert, im wahrsten Sinn des Wortes.

Sollten sie überhaupt verkäuflich sein (z.B. auf einer Auktion), dann kosten die viele Millionen US$

Da gibt es keinen Festpreis.

Solche Objekte werden über internationale Auktionen verkauft. Da wird erst mal ein Mindestpreis aufgerufen und dann geht's zur Sache.

Clabautermann  10.06.2022, 00:03

Übrigens "Die Dienstmagd mit Milchkrug" erzielte bei der Auflösung des Nachlasses von Vermeer einen Preis von 175 Gulden, was damals ein hoher Preis war.