Wie Taste ich meine Hoden ab?

5 Antworten

Das erkennst Du am Besten, wenn Du Medizin studiert hast.
Mal ehrlich: Wenn Du glaubst, da ist was nicht in Ordnung, dann geh zum Arzt. Der sagt Dir schneller und medizinisch fundiert, wenn was nicht stimmen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber
Mielke392
Fragesteller

Hi

mein Arzt hat mir gesagt, man soll das regelmäßig nach der Dusche checken. Und da frage ich mich nun, wie ich erkenne, ob da was nicht stimmt. Er sagt, hofenkrebs ist in meinem Alter die häufigste dieser Erkrankungen. Hast du da Tipps

Lilyfield  10.08.2019, 21:26
@Mielke392

Hi, schau Dir bitte mal die beiden Links an, die ich unten angeführt habe und lese sie Dir durch. Hier bekommst Du sehr gute Antworten - auch auf die nicht gestellten Fragen.
Das Risiko bei jungen Männern, an Hodenkrebs zu erkranken, ist wissenschaftlich gesehen hoch - das stimmt. In Bezug auf alle Krebserkrankungen gesehen ist das Risiko daran zu erkranken sehr gering - also kein Grund zur Panik.

Lies die beiden Websites, Link s.u., durch, bilde Dir eine eigene Meinung dazu und wenn Du Fragen dazu hast oder Dir bzgl. irgendetwas unsicher sein solltest, vertraue Dich Deinem Arzt an und rede mit ihm darüber. Dafür ist er ja da.

LG
Lilyfield

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/weitere-krebsarten/hodenkrebs/hodenkrebs-fruehes-erkrankungsalter-aber-.html

https://www.hodencheck.de/

Geh regelmäßig zum Urologen.

Der kann das besser als du.

Hallo Mielke392,

Taste einfach täglich vorsichtig deine Hoden ab. Wenn du meinst das irgendetwas nicht stimmt, gehst du zum Urologen uns lässt das untersuchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn du die Hoden jeden Tag einmal in die Hand nimmst, wirst du es merken, wenn sich was verändert. Und ansonsten sind Knubbel/Verhärtungen auffällig.

Wenn du denkst das etwas nicht stimmt geh zum urulogen (sorry falsch es falsch geschrieben ist)

Jersinia  09.08.2019, 21:37

Der Gynäkologe würde sich bestimmt freuen, endlich mal Hoden abtasten zu dürfen!