Wie stellt ihr eueren Audio Equalizer bevorzugt ein beim Musik hören?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anders/ Individuell, wie? 100%
Wie in Bild 1. 0%
Wie in Bild 2. 0%
Wie in Bild 3. 0%
Wie in Bild 4. 0%
Wie in Bild 5. 0%
Wie in Bild 6. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders/ Individuell, wie?

In der Regel einfach Flach.

es gibt aber auch fälle wo ich manchmal die höhen etwas rausnehme....

jeder muss das selber handhaben wie er das einstellt und gefällt.... denn auch Kopfhörer können sich unterschiedlich anhören.

Anders/ Individuell, wie?

Einfach flach.

Bei manchen Kopfhörern, Boxen oder Musik verändere ich es etwas, nach Geschmack dann

Anders/ Individuell, wie?

So eine Einstellung kommt auf verschiedene Faktoren an.

Vor allem geht es ja darum, was man hört. Je nach Musikart liegt der Fokus anders. Bei Techno braucht man z. B. andere Einstellungen als bei Metal. Oft gibt es bei Equalizern auch schon fertige Profile, die dann z. B. "Rock" oder "Classic" heißen ...

Ebenso ist es auch wichtig, womit man die Musik hört. Es ist ja ein Unterschied, ob man die Musik auf einem schrottigen Billigkopfhörer hört, oder mit großen, teuren Boxen ...

Anders/ Individuell, wie?

Kommt wie schon gesagt wurde sehr auf den Musik an. Ich tendiere aber meist in die Richtung, Hoch- und Tieftöne zu verstärken und den mittleren Bereich eher schwächer.

Anders/ Individuell, wie?

Solche Einstellungen sind halt kompletter Blödsinn, vor allem so extrem eingestellt. Bei mir ist er entweder linear oder mit einem minimalen (!) Boost in den Tiefen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
GrandVoyager
Fragesteller

"Solche Einstellungen sind halt kompletter Blödsinn"

Bist du Gott, dass du dir anmaßt zu entscheiden was für andere angenehm, oder Blödsinn zu sein hat?

Du bist sehr anmaßend!

FlorianH246  07.11.2022, 11:03
@GrandVoyager

Ich habe sowas schon ausprobiert und kann das nur so sagen. Ein nach Gehör eingestellter, guter Equalizer ist ja super, aber sowas ist m. M. einfach unbrauchbar, vor allem mit dieser Kategorisierung nach Genres... Als müsste Klassik dumpf und muffig klingen, Pop fast nur Mitten haben und Rock fast nur Bass und Höhen.