Wie stellt man den Equalizer ein also was ist der beste sound?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist der Equalizer dazu gedacht die Unlinearitäten der Lautsprecher auszugleichen.

Mein Equalizer hat dazu ein Messmikrofon das in der Raummitte bzw Sitzposition platziert wird. Dann gibt man Rauschen auf die Lautsprecher und gleicht die jeweiligen Frequenzen auf den gleichen Level ab.

Soweit die Theorie. Hab das ein mal gemacht. Ergab auch ein schönes Muster der Schieberegler und sah im Dunkeln auch kompliziert aus, hat sich jedoch so seltsam angehört, das ich am Ende alles Rückgängig gemacht habe und lediglich Höhen und Bässe angehoben und den Mitteltöner etwas abgesenkt habe. Entsprach halt eher meinem subjektiven Klangempfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich?

Der beste Sound ist der, welcher dich toucht.

Und der kann bei Klassik ganz andere Einstellung erfordern, als wenn Mr. Bombastic die Vitrine des Nachbarn in Schwingung versetzt *g*

Setze dich hin, schließe die Augen und führe die Regler in die Position, die dafür sorgt, dass dir die Gänsehaut über den Rücken läuft.

Beste Beratung, beste Ware, beste Preise rund um HiFi:

http://www.horchundguck.de/

Ich fahre 400 Kilometer, einen Weg, dorthin, um mir z.B. Lautsprecher o.ä. zu kaufen.

Ein Equalizer ist dafür gedacht verschiedene Frequenzen rauszunehmen, oder zu verstärken:) Es gibt Tiefen, mitten und Höhen. Den besten Sound gibt es nicht. Bzw ist er nach deinem Empfinden auch bei jedem Song unterschiedlich. Ich nehme die tiefen Frequenzen immer raus, das ganze hört sich dann einfach etwas cleaner an. Höhen booste ich meist etwas, so auf 15/16 Tausend Hz.

Übringens: Tiefe Frequenzen ab 20 hz sind generell irrelevant, da wir sie nicht wahrnehmen können. Trotzdem wirken sie sich recht negativ auf das Soundbild aus

Naja, jeder empfinden den Sound so besser oder so.

Am meisten kommt es drauf an welches Genre man am meisten hört um darauf die Einstellungen vorzunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OberKartoffe632
Fragesteller

Ich hab absolut keine Ahnung und jetzt gerade aktuell hört es sich schrecklich ein hast du vllt ne ahnung wie man das einstellt man kann von - 14 bis 14 bei allen was einstellen

BlackxSeven  05.08.2020, 16:42
@OberKartoffe632

Stell es erst mal alles auf den Mittelwert ein und dann geh eine Spalte nach der anderen durch.

Mach es einfach nach deinem Gehör

jenshiller  05.08.2020, 16:44
@BlackxSeven

Vollkommen richtig. Laut Lehrbuch links eher nach oben verschieben, in der Mitte nach unten und dann wieder nach oben.

Aber wie Seven sagt, höre auf dein Gehör.

Equalizer sind dazu da, den Sound zu verschlimmbessern. Sogar bei hochwertigen Audioanlagen dienen Klangprogramme dazu, den Klang zu versauen. Abschalten!

jenshiller  06.08.2020, 11:28

Bitte, keine Grundsatzdiskussionen. Eine ambitionierter Laie fragt und wenn er das Teil mag, dann helfen wir doch?

jenshiller  06.08.2020, 13:06
@jofischi

*lach*

Logo. Nur was für den einen Unfug ist, ist für den anderen eine Freude.

Der Fragesteller soll Spaß haben, wie er eben mag. Mehr wollte ich nicht sagen.

Lass es dir gut gehen.