Wie steht ihr zum Niqab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe großen Respekt vor Frauen die den Niqab tragen.

FabianPavian  09.09.2023, 14:09

Warum?!

elalfbxd  27.03.2024, 14:16
@FabianPavian

Weil sie ihren Körper nicht von anderen Männern mit Blicken beschmutzen lassen wollen. Lieber bekomme ich komische Blicke ab von irgendwelchen Rassisten als welche mit sexuellen Gelüsten.

Lg

Ich finde das befremdlich und - mindestens hierzulande, eigentlich aber grundsätzlich - überflüssig, andererseits kann und darf man aber nicht alles verbieten, was einem nicht gefällt; und immerhin wird damit kein Dritter geschädigt, der reine Anblick, nun ja, 150 kg in Leggings oder im Muscleshirt sind nun auch nicht sehenswert.

IdlewildSouth  07.09.2023, 20:51

Oh DOCH, da wird geschädigt! ... weil solche Sachen oft gezwungenermaßen getragen werden und die Trägerinnen zu geistig/seelischen KRÜPPELN machen!

HugoHustensaft  08.09.2023, 06:06
@IdlewildSouth

Welcher Dritte wäre das?

Nebenbei: Wir haben alle gut zwei Jahre Schleier äh Maske tragen müssen ...

IdlewildSouth  09.09.2023, 13:47
@HugoHustensaft
  1. die Trägerin wird geschädigt bzw. schädigt sich selbst
  2. die Maskenpflicht hat uns sehr wohl auch geschädigt.
HugoHustensaft  09.09.2023, 19:37
@IdlewildSouth

Die Trägerin ist aber keine Dritte ... und bei der Meinung zur Maske bin ich zwar bei Dir, das ist aber nicht mehrheitsfähig.

Das Kopftuch, egal ob Niqab, Burka, Schaila, Hijab, Cimar oder Tschador, ist ein Symbol der Unterdrückung der Frau. In anderen Ländern kämpfen Menschen gegen dieses Symbol für ihre Freiheit. Es ist absolut respektlos gegenüber den Revolutionären im Iran, so etwas zu tolerieren.

Und nein, ein Kopftuch ist keine freiwillige Sache:

  • Zum einen ist es Zwang der Familie & des Umfeldes. Im Islam steht Apostasie unter Todesstrafe, was nicht nur in Ausnahmen konsequent durchgesetzt wird. Und wenn es nicht Hinrichtung ist, dann ist es Ausschluss, also nichts anderes wie emotionale Erpressung.
  • Die Frauen tragen das Kopftuch für Allah. Ein gewalttätiges, angeblich existierendes übernatürliches Wesen, welches Menschen bestraft, die nicht seine Gebote halten. Und nicht alle diese Gebote sind auf Moral & Ethik aufgebaut. Kein Mensch würde das drohen mit Feuer nicht als unnötigen Zwang erachten.

Abgesehen davon trägt keine Frau ihr Kopftuch, so wie im Islam verlangt, freiwillig. Der Fall, dass eine Frau das Kopftuch freiwillig trägt, ist so (un-)wahrscheinlich, wie ein Mann, der im Hochsommer in Italien mit einer Winterjacke herumrennt.

Kopftücher müssen verboten sein!

rajanoshkoo
Fragesteller

Und wenn eine Frau sich selbst verhüllen will? Ich trage gerne mein Kopftuch.

Bodhgaya  07.09.2023, 18:50
@rajanoshkoo

Wollen aus freien Stücken existiert faktisch nicht beim Kopftuch. Die Gründe habe ich bereits genannt.

Würdest du noch gerne dein Kopftuch tragen, wenn sich von heute auf morgen dein Umfeld davon distanzieren würde & dir die Erkenntnis käme, dass es Gott nicht gibt?

rajanoshkoo
Fragesteller
@Bodhgaya

Ich würde mein Kopftuch nicht absetzen da ich stets an meinen Herrn glaube.

Bodhgaya  07.09.2023, 18:59
@rajanoshkoo
da ich stets an meinen Herrn glaube

Und da liegt das Problem...

Du tust es für deinen "Herrn", der noch nicht einmal angewiesen darauf ist. Das hat nichts mit Freiwilligkeit zu tun.

rajanoshkoo
Fragesteller
@Bodhgaya

Ich mache das was mein Herr mir vorschreibt, es steht genauso im Quran, und ich weiß ich könnte mein Kopftuch einfach absetzen, aber würde ich das tun? Nein, weil ich den Willen habe es zu tragen.

Guardianangel1  07.09.2023, 19:58
@rajanoshkoo

Siehst du, du bestätigst es.

Jede/r Muslime sagt, wenn er keine Argumente mehr hat, "Quelle"? Das wird euch wohl von euren Salafisten so vorgegeben.

rajanoshkoo
Fragesteller
@Guardianangel1

Wir Muslime haben uns den Islam als richtigen Weg ausgesucht, also spar dir deine armseligen Argumente,

Liebe grüße und schönen Abend

IdlewildSouth  07.09.2023, 20:53
@rajanoshkoo

Wenn eine Frau sich verhöllen WILL, dann nur, weil sie sich hat weismachen lassen, dass sie es WOLLEN MUSS!

Es gibt bei der islamistischen "Bedeckung" (so ein blöder Euphemismus!) keine Freiwilligkeit!

Guardianangel1  07.09.2023, 23:16
@rajanoshkoo

Machst du dich über mich lustig?

Du wurdest in den Islam hineingeboren ohne deine Einwilligung, den Islam verlassen dürft ihr nicht bei Todesstrafe. (Apostasie).

Von Geburt an, bekommt ihr eine Gehirnwäsche. Wobei Männer noch ganz gut dabei wegkommen, aber die armen Frauen....

Von wegen den richtigen Weg ausgesucht. So armselig sind meine Argumente nicht.

Easygoing775  07.09.2023, 19:18

Da unterliegst du leider einem gewaltigen Irrtum.

Bodhgaya  07.09.2023, 19:19
@Easygoing775

Ich kann mit dieser Antwort nicht viel anfangen, wenn sie nicht begründet wird.

Easygoing775  07.09.2023, 19:30
@Bodhgaya

Meine Antwort entstammt einem 20jaehrigen Leben im arabischen Raum. Im arabischen Raum gehoeren Abaya + Hijab zur traditionellen Kleidung. Nur vom Kulturellen aus gesehen, waere Abaya ohne Hijab wie das Dirndl ohne Schuerze. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Hijab im Iran, Afghanistan und in der Tuerkei eine ganz andere Geschichte hat. Im Iran protestiert man gegen den Zwang, aber nicht gegen den Hijab im Allgemeinen. Ein Zwang zum Ablegen des Hijab's ist auch nicht besser.

Bodhgaya  07.09.2023, 19:36
@Easygoing775
Im arabischen Raum gehoeren Abaya + Hijab zur traditionellen Kleidung. Nur vom Kulturellen aus gesehen, waere Abaya ohne Hijab wie das Dirndl ohne Schuerze.

Ein Dirndl trägt man nicht das ganze Jahr über, sondern hauptsächlich zu kulturellen Veranstaltungen. Niemand würde bei großer Kälte mit einem Dirndl herumlaufen. Warum trägt man dann bei sängender Hitze ein Kopftuch?

Kultur rechtfertigt auch keine unrationalen Dinge.

Im Iran protestiert man gegen den Zwang, aber nicht gegen den Hijab im Allgemeinen.

Es gibt kein Kopftuch ohne Zwang.

Ein Zwang zum Ablegen des Hijab's ist auch nicht besser.

Doch, weil es Menschen triggert. Genauso sind Hakenkreuze & komplette Nacktheit in der Öffentlichkeit auch hier verboten.

Easygoing775  07.09.2023, 20:03
@Bodhgaya

Nur gut, dass ich genug Muslimahs kenne, die es freiwillig machen und das KT auch nie ablegen wuerden. Ein KT triggert niemanden. Was in DE triggert, ist die Vollverschleierung. Sowie Hakenkreuze und komplette Nacktheit in der Oeffentlichkeit verboten sind, so erlaubt ist das Tragen eines Kopftuches dedeckelt durch die Religionsfreiheit.

Warum traegt man bei sengender Hitze eine Kopfbedeckung? Diese Frage kann ja wohl nicht ernstgemeint sein, oder?

Bodhgaya  07.09.2023, 20:39
@Easygoing775
Ein KT triggert niemanden.

Mich schon, bin ich niemand? Und ich kenne auch viele andere Leute.

Nur gut, dass ich genug Muslimahs kenne, die es freiwillig machen und das KT auch nie ablegen wuerden.

Es gibt kein freiwilliges Kopftuch tragen, da Muslime Allah fürchten.

dedeckelt durch die Religionsfreiheit.

Einiges ist verboten, obwohl es zu den Motiven bestimmter Religionen gehört. Ich darf z. B. auch keine Menschen opfern, nur weil ich an die aztekischen Götter glaube oder Satanist bin.

Warum traegt man bei sengender Hitze eine Kopfbedeckung? Diese Frage kann ja wohl nicht ernstgemeint sein, oder?

Bitte komm mir jetzt nicht Sonnenschutz...

Muslimas tragen auch ihr Kopftuch, wenn sie im Schatten stehen. Und warum trägt man dann nicht in Australien oder in Mexiko Kopftücher? Warum ist es in Ordnung, wenn ein Mann seinen Turban öffentlich abnimmt, aber nicht wenn eine Frau ihr Kopftuch öffentlich abnimmt?

HugoHustensaft  07.09.2023, 20:05

Mal abgesehen davon, dass ich Fälle kenne, in denen das freiwillig getragen wird, ist das Kopftuch an sich ein ebenfalls urdeutsches Kleidungsstück, nur aktuell aus der Mode geraten ... Und einen Typen mit Winterjacke habe ich heute tatsächlich gesehen, waren ja nur 30 Grad ...

Bodhgaya  07.09.2023, 23:00
@HugoHustensaft
Und einen Typen mit Winterjacke habe ich heute tatsächlich gesehen, waren ja nur 30 Grad ...

Was soll das jetzt aussagen?

Ich glaube hier laufen weniger Leute im Sommer mit Winterjacke herum, wie Muslimas bei glühender Hitze mit Kopftuch. Außerdem wird dieser Mann irgendwann mal auch seine Winterjacke durchziehen. Ich bezweifle, dass er das den ganzen Sommer durchhält.

Mal abgesehen davon, dass ich Fälle kenne, in denen das freiwillig getragen wird,

Es wird nicht freiwillig getragen, was ich bereits in meiner Antwort erläutert habe.

ist das Kopftuch an sich ein ebenfalls urdeutsches Kleidungsstück,

Komisch nur, dass es im Islam "Dauermode" ist.

Und beim deutschen Kopftuch konnte man immer etwas von den Haaren sehen. Im Islam ist das sehr selten der Fall.

HugoHustensaft  08.09.2023, 06:04
@Bodhgaya

Irrtum - noch Mitte des 19. Jahrhunderts achtete die Bäuerin Gesche X als verheiratete Frau peinlichst darauf, dass kein Haar von ihr zu sehen war - dokumentiert im Museum für die Vier- und Marschlande in Hamburg.

Bodhgaya  08.09.2023, 06:14
@HugoHustensaft

Ich habe die Quellen nicht geprüft, aber selbst wenn das stimmt, spricht das für das was ich gesagt habe:

Als verheiratete Frau

Also war das auch Ideologie & keine Mode.

mich als Nichtmuslimen stört es nicht wenn Frauen Niqab tragen...

man muss aber schon sagen, dass so eine komplettverschleierung die Kommunikation einschränken kann.

Ich bin zum Beispiel ein Mensch der gerne smalltalk macht und da sieht man das gegenüber gerne...

einmal bin ich mit einer Niqab tragenden Frau und ihrem Mann ins Gespräch gekommen. die beiden waren ein nettes Paar...

ich denke aber viele Leute haben Hemmungen wenn sich jemand komplett verschleiert man kann die Menschen dann schwerer EInschätzen, trägt eine Frau eine Hijab kann ich wenigstens sehen ob sie gerade lächelt oder eher Mürrisch guckt.

Ich denke also für Frauen die keine Lust haben in Gespräche verwickelt zu werden ist so eine Niqab eine gute Sache, für Frauen die aber gerne plauschen und smalltalk machen eher ungeeignet.

Liebe ich und ich wünsche mir, dass meine zukünftige das auch tragen wird in sha Allah. Ich werde sie definitiv dabei unterstützen biidnillah

Guardianangel1  07.09.2023, 19:56

Was liebst du denn daran? Dass deine Frau durch die Verkleidung in allem gehandycapt ist, dass sie die Welt nur noch durch eine kleinen Schlitz sieht, dass sie vieles garnicht mehr machen kann.

Aber das soll sie ja auch garnicht, nicht wahr?

Das ist despotisch.

rajanoshkoo
Fragesteller
@Guardianangel1

es gehört zu unserer Religion, ich bitte dich das zu respektieren, und lass es das „Problem“ (=was kein Problem ist) das Problem der Niqab tragenden Frauen sein. DU kannst ja selbst die Sachen machen die andere nicht dürfen oder?

verreisterNutzer  08.09.2023, 14:36
@Guardianangel1

Alles! Das geht dich doch nix an, was andere tragen wollen! Du solltest mir eigentlich eher danken, dass ich sie bei allem unterstütze. Denkst du wirklich, dass sie so eingeschränkt wäre? Sie hat sich doch bewusst in diesem Moment für den Niqab entschieden, da es ihre persönliche Freiheit ist. Sie hat es einfach satt, sich zu präsentieren und präsentiert sich nur noch mir, da sie es so möchte. Soll ich sie jetzt zwingen es auszuziehen? Der Zwang es anzuziehen, sowie auszuziehen beides wäre Unterdrückung.

Wenn du so engstirnig siehst und jeden Vorwürfe machst, den du nicht kennst, dann schreib doch gar keine Kommentare...Lass deinen Hass wo anders raus. Verstehe nicht dein Problem. Du brauchst wohl ein Termin beim Psychiater. Ist doch nicht mehr normal, wie man so verurteilend sein kann. Soll sie ja auch gar nicht? Woher weißt du das? Wenn ich sie liebe und geheiratet habe, zwinge ich sie zu nix. Sie muss sich selbst für den Hijab entscheiden, sowie Niqab. Wie kann man nur so denken, dass alle Muslime so denken würden? Schäm dich!

Der einzige der hier despotisch ist, bist du! Da du über andere entscheiden willst, die dich nix angehen und mit denen du nix zu tun hast! Statt auf andere mit dem Finger zu zeigen, greife dir erstmal an die eigene Nase! So unverschämt und respektlos...

verreisterNutzer  08.09.2023, 14:38
@rajanoshkoo

Er respektiert uns doch gar nicht. Er nennt mich despotisch ohne mich zu kennen. Er wurde von den Medien manipuliert und kann nicht unterscheiden. Er möchte für andere entscheiden, besser gesagt zwingen oder auch besser ausgedrückt unterdrücken.

rajanoshkoo
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich verstehe deinen punkt, aber es ist sinnlos mit solchen leuten zu diskutieren die es sowieso nicht ernst nehmen.

verreisterNutzer  09.09.2023, 00:19
@rajanoshkoo

Jaa definitiv danke, da hast du Recht. Aber ich lasse mir selten Vorwürfe gefallen. Sie sollen sich nicht soviel im Internet trauen. Vor allem nicht gegen meine zukünftige