Wie steht ihr zum Klimawandel und was kann Deutschland konkret tun?

5 Antworten

"Deutschland", bzw. sämtliche Industrienationen könnten anfange Verzicht zu üben. Wir leben im absoluten Überfluss und wissen es noch nicht einmal zu schätzen.

Die "Wirtschaft" wird subventioniert/gesponsort von der Politik, weil nur "Wachstum" als erstrebenswert gilt.

Sowohl Wirtschaft, als auch Politik agieren kurzsichtig- und das genaue Gegenteil von effezient und effektiv- und der "Konsument" schlägt in die gleiche Kerbe, denn nur wer konsumiert "auf Deubel komm raus" gilt was.

Wir definieren unseren "Wert" nicht über Können, sondern über Haben, und so setzt sich der Teufelskreis wie eine Spirale immer weiter fort.

Würden wir uns beschränken, auf das was wirklich benötigt wird und wichtig ist. wäre es garnicht erst so weit gekommen.

Guck dir doch die Werbung an- Reisen, Autos, Statussymbole, Oberflächlichkeiten...und alle machen mit! Und das trotz besseren Wissens!

Der ganze Mist ist selbstgemachtes Leiden- und wer nicht bereit ist sein Luxusleben- und damit meine ich nicht die Superreichen, denn die kann man nun wirklich nicht zum Vergleich heranziehen- sondern den "Normalo" um mindestens 50% zu reduzieren, hat sein Recht auf Jammern und "Angst um die Zukunft" verwirkt!

Diese dumpfbackigen ""ich allein kann doch nichts ändern" Leute, sollen mal ganz stille sein!

Denn genau die sind das, die ein Innehalten der globalen Veränderung verhindern.

Sicher kann nicht der Einzelne oder auch ein Land wie unseres alleine das Klima retten. Das ist allerdings dringend nötig, das sollten auch alle Menschen inzwischen mal kapiert haben.

Aber nur weil man es nicht alleine retten kann, sollte man doch seinen Anteil daran tun. Vor allem sollte es die Politik tun, die ja die Vorgaben dazu geben kann. Und auch so, dass es sich lohnt.

Ein schwieriges Thema, das ist nicht so einfach, wie es sich Anhänger oder Gegner einer Klimapolitik oft vorstellen. Schließlich hängen da auch wirtschaftliche Folgen dran - für Unternehmen wie auch für den Einzelnen. Von der weltweiten Klimapolitik ganz zu schweigen.

Deine ironisch-triefende Beschreibung des Wetters hat nichts damit zu tun, dass wir durch Rausblasen absurder Mengen von CO2 und CH4 das Klima dahingehend beeinflussen, dass wir die intensivste Erwärmung plus Artensterben aller Zeiten eingeläutet haben. Verantwortungsvolle Menschen setzen sich dafür ein eine Transformation bei der Ressourcennutzung und bei Energie zu erzielen damit an die 10 bis 12 Mrd Menschen und bald hoffentlich weit weniger nachhaltig werden leben können.

Denn wenn wir noch 30 bis 50 Jahre weiter unnachhaltig leben, dann haben wir unsere eigenen Lebensgrundlagen unwiederbringlich zerstört und der Planet wird unbewohnbar.

Wie vier rechtsextremens Gedankengut und Faktenleugnung braucht es eigentlich um das nicht zu kapieren?

Guten Morgen

Ich helfe schon mit. Öfters nehme ich an Aktionen teil, welche dieses Motto verfolgen.

Was DE da tun kann? Einiges. Aber auch andere müssten mithelfen. Alleine geht sowas nicht immer ! Deswegen sollte man erstmal anfangen konkrete Pläne zu schmieden, welche das sind kann ich nicht sagen, ich kenne davon zu wenig.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Guten Tag,

auch das kleine Deutschland kann die Welt nicht retten, erst recht nicht mit E-Autos oder veganer Ernährung, die auch eine ganz andere Seite hat: Ich kenne ein junges Paar, das sich vegan/vegetarisch ernährt und mit diversen für das Alter völlig untypischen Gesundheitsproblemen zu tun hat - dem Körper fehlen da wichtige Stoffe, der Mensch ist von Natur aus kein "Pflanzenfresser" gewesen und man kann die Geschichte der Evolution nicht im Nachhinein ideologisch motiviert umschreiben - Stichwort Mangelernährung, die Gesetze der Natur besiegen die Ideologen halt doch immer wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=hvg2_RM1vp4

Mein Großonkel (Jahrgang 1932) hätte zum Thema wohl gesagt, die Deutschen wollen mit solchen Aktionen aller Welt zeigen, wie lieb und nett sie sind, damit kein Diktator eines nicht von Deutschland und EU unterstützten Schwellenlands mehr "Nazi, Nazi" ruft. Das lasse ich mal so stehen, er schoss oft übers Ziel hinaus, aber es galt bei ihm oft auch die Maxime ... inhaltlich war's richtig, man hätte es anders formulieren müssen.

Ich persönlich tue bewusst nichts für die Umwelt, leiste aber auch keinen besonderen Beitrag zu ihrer Zerstörung und lebe ganz gediegen grad so weiter.

Abrundend habe ich ein Lied von Peter Maffay ausgewählt: "Eiszeit" in der 2000er Version, die meiner Ansicht nach besser ist als das Original. So weit wird es nicht kommen, aber man kann sich das Lied schon anhören. Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=O1kJuSJif_c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung