Wie steht ihr zu Bergbau im Weltall?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, gute Lösung unseren Rohstoffbedarf zu decken zu decken 40%
Nein, zu riskant bzw unrealistisch 40%
Nein, wir müssen mit den Rohstoffen auf der Erde klarkommen 13%
Es ist mir total egal 7%
Nein, ich finde es moralisch verwerflich 0%

10 Antworten

Ja, gute Lösung unseren Rohstoffbedarf zu decken zu decken

Wenn die Menschheit überlebt, wird sie früher oder später auch Bergbau im Sonnensystem betreiben.

Nein, zu riskant bzw unrealistisch

unrentabel, nicht mal für gold.

solange jede tonne oder kilo nutzlast, z.b. bergbau-ausrüstung die 10fache menge an treibstoff und ggf. eine einweg-rakete erfordert, ist es witzlos

Reinkanation  23.01.2024, 10:50

Es ist noch unrentabel

noname68  24.01.2024, 19:19
@Reinkanation

und wann ändert sich das? etwa wenn ein transporter zum mond mit der gleichen spritmenge auskommt wie ein konventioneller lkw?

Ja, gute Lösung unseren Rohstoffbedarf zu decken zu decken

Es ist unausweichlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Ja, gute Lösung unseren Rohstoffbedarf zu decken zu decken

Ich meine... Irgendwann werden wir ganz sicher auch Ressourcen auf anderen Himmelskörpern ausgraben. Bis dahin dauert es zwar, aber warum würde es das nicht geben?

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Wenn es sich irgendwann lohnen sollte dann werden Unternehmen auch investieren. Staatliche Gelder haben da nichts verloren.