Wie sprecht ihr das "g" in Joghurt aus?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

wie das "g" in mager 83%
wie das "k" in Rakete 17%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie das "g" in mager

Ich kann mich nicht daran erinnern, die andere Variante bei der Aussprache mal gehört zu haben. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen.

Noch ein amüsantes Video zum Thema Joghurt. ^^

https://youtu.be/7Bl4TG0E6mw

D0B3RM4NN  29.08.2021, 10:06

Kennst du noch die Simpsons Folge.. Keine Ahnung welche Folge, aber da hat der Typ den Buttler verprügelt, weil der "Suppe", so schön mit französischen Akzent ausgesprochen hat.

Süpee

Das heisst SUPPE VERDAMMT NOCHMAL

Lukas  29.08.2021, 12:52
@D0B3RM4NN

Kenne ich leider nicht. ^^ Bin auch kein großer Fan von der Serie. Habe zufällig mal ein paar vereinzelte Folgen gesehen. Bin eher für Family Guy, American Dad, South Park und Drawn Together.

D0B3RM4NN  29.08.2021, 13:08
@Lukas

Buhhh. Ausser du bist Jünger als 30. Aber die Simpsons, gerade die alten (noch lustigen Folgen) sind das Vorbild für South Park und Family (mag ich beide SP am meisten) aber Drawn Together, is mir schon wieder zu "blöd".

wie das "g" in mager

Aber es gibt einen Kinderwitz: Der neue Lehrer fragt die Schüler nach ihrem Namen.

  • Schülerin: »Ich heiße Hanna.«
  • Lehrer: »Du meinst wohl Johanna.«
  • Schüler: "Ich heiße Hannes.«
  • Lehrer: »Du meinst wohl Johannes.«
  • Schüler: »Ich heiße JoKurt.«

Gruß Matti

wie das "g" in mager

Ich sage nicht Kurt sondern Gurt.

AstridDerPu

wie das "g" in mager

Dazu musst du den Hintergrund kennen

Ein bayerischer Hersteller - der Kurt - von Milchprodukten ging 1920 in die USA

Dort arbeitete Kurt mit seinem Geldgeber Jo Daying zusammen-weil es sofort von den Türken übernommen wurde und dort eine Nationalspeise wurde

So nannte er das Produkt eben Jokurt.. Oder jetzt Joghurt

** auch das Produkt vom Heinz 57 ist so ähnlich bei Ketchup

edgar1279
Fragesteller

Cool. Vielen Dank für dieses Hintergrundwissen

wie das "k" in Rakete

Aber ich glaube ich benutzte mal das, mal das. Jedoch sage ich meistens "Jokurt".

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler