Wie sollten sich, Eurer Meinung nach, alte Menschen benehmen? Gibt es etwas, was Ihr bei alten Menschen als anstößig und kitschig empfindet?

truffvicz  28.06.2023, 18:36

Was ist für dich ein alter Mensch?

Nobodyrotz
Fragesteller

Für mich persönlich ist ein alter Mensch mindestens 80. Aber für viele andere Leute ist ein alter Mensch mindestens 50.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umso älter du wirst, umso mehr bist du anderen Menschen scheißegal. Und wehe du traust dir zu sagen, dass du immer noch irgendwie intime Gefühle brauchst. Das ist bei uns fast ein Tabuthema.

Und wehe du hast ein Hobby, was nicht deinem "alter" entspricht, dann wirst als Creep gebrandmarkt. Besonders als Mann gibt es kaum Spielräume in der Gesellschaft.

Nobodyrotz
Fragesteller

Und das in einer Gesellschaft, in welcher man andererseits Dutzende Geschlechter akzeptieren muss.

Ifosil  28.06.2023, 20:48
@Nobodyrotz

Ja, wir konzentrieren uns auf Nonsens-Diskriminierungen einer absoluten Minderheit. Wo gleichzeitig alle ab einem Gewissen Alter wie Abfall behandelt werden.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Ifosil

So ist es. Die denken gar nicht darüber nach, auch nicht darüber, dass sie selbst alt werden, falls sie nicht jung sterben.

Sandkorn  05.07.2023, 11:00

Auf welchem Planeten lebst Du denn? Hab ich evtl. was verpasst?

Ich selbst erwarte von einem alten sowie auch einen jüngeren menschen , daß er Anstand und marnieren zeigt. Überhaupt, wünscht er irgend etwas von meiner Person (bsw. einen Gefallen - oder irgend einen Aufwand für ihn meinerseits).

m.M. nach ist das selbstverständlich und für ein normales „Nebeneinanderherleben“ unabdingbar - überhaupt, kennt man sich besser oder/und hat man in irgend einer Form häufiger miteinander zu tun.

ich selbst akzeptiere es nicht, hält sich mein Gegenüber bsw. für etwas besseres, zeigt dies überdeutlich und auch unsymphatisch und möchte derjenige dann - in irgend einer Weise - doch irgend etwas von mir.

dann zeige auch ich die kalte Schulter - obwohl ich ansonsten eigentlich gern Bereit bin, zu helfen (wenn ich kann).

Leider kenne ich geschilderte Verhaltensweisen durchaus auch in der Praxis und finde es doppelt traurig, wenn sich gerade ältere so daneben benehmen.

Die sollten sich einfach anständig benehmen, was die meisten ja auch tun, soweit ich beruteilen kann. Da spielt das Alter für mich überhaupt keine Rolle.

Anderen so gegenüberzutreten, wie man selbst auch behandelt werden möchte, ist immer ein guter Weg.