Ist Protzen mittlerweile anstößig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

12 Antworten

Nein

Ganz im Gegenteil, nur her damit, stellt Reichtum nur zur Schau.

Warum?

Weil das Schotter kostet, die Wirtschaft ankurbelt und Geld in Umlauf bringt.

Besser als dass sie es bunkern, sollen sie es haufenweise für nichtigsten Firlefanz und Scheibeissdreck rauswerfen. Eine Handtasche für Tausende und Schuhe für noch mehr, für ne Pulle Schambus minderer Qualitär mal nen Fuffi oder mehr, Vodka für ein paar Hunnies der auch nicht besser ist als der, der nur 20% kostet, nur schicker aufgebacht, Hauptsache die geben das Geld aus.

Nur gut für uns alle.

Ich habe vor einigen Wochen eine Abhandlung gelesen. Wenn man alle Reichen dazu zwingen würde, 25% ihres Vermögens auszugeben - nicht zu spenden, abzugeben, zu verschenken, nein auszugeben - die beommen was dadfür - also Yachten, Inseln, Autos, Häuser, Kunstwerke, Klamotten, Hubschrauber, etc, wären die meisten Geldprobleme des Planeten gelöst.

Also Leute, alsst unds sie dazu animieren, ihren Schotter auszugeben und zu protzen, wie es nur geht.

Ja

Ich fand es schon immer unangemessen, unabhängig von der allgemeinen wirtschaftlichen oder sozialen Situation.

So etwas ist aus meiner Sicht ein Zeichen von mangelndem Stil und womöglich auch Selbstbewusstsein, das man nun mit der Zurschaustellung kompensieren will.

Ich selbst lebe bewusst minimalistisch und verzichte z.B. auf Mobilgeräte wie Smartphones usw. ganz einfach, weil ich sie nicht benötige.

Ich halte nichts von Statussymbolen und dergleichen. Mein Verdienst ist gut, aber das brauche ich niemandem unter die Nase zu reiben.

Ja

Unter den echte Reichen war das schon immer so, das sie sich bedeckt hielten und nicht mit ihren Besitztümern hausieren gingen.

Wer als vermeintlich Reicher mit der Rolex am Arm herumschlenkert sucht Aufmerksamkeit, die er sicherlich noetig hat und der Einschätzung nach ist das dann ein schlichtes Gemuet. In DE ist das so, das damit nicht andere Leute brüskiert werden, denn die wenigsten sind Reich aber Blender gibt es reichlich angeben ist eine Unart und damit bin ich nicht alleine. Leistung wird gewürdigt, das ist aber eine andere Frage.

Ja

Das war es schon immer. Nur Proleten protzen.

Für diejenigen, die wirklich wohlhabend sind, galt schon immer: "Über Geld spricht man nicht". Das bedeutet auch gleichzeitig, dass man es nicht zur Schau stellt

Ja

Nicht erst mittlerweile, war schon immer recht anstössig.