Wie sollten die Regierungen weltweit in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf das Versiegen billigen Erdöls reagieren?

4 Antworten

Die Energiewende wird ja fossile Brennstoffe weitestgehend überflüssig machen und die erdölproduzierenden Länder können froh sein, dass die Stoffe noch als Rohstoffe in der chemischen Industrie gebraucht werden.

Insofern ist NICHT von einem Versiegen auszugehen. Als Rohstoff reicht Erdöl noch Jahrhunderte, wenn wir aufhören, es zu verbrennen.

Alle Industrienationen werden sich aber bemühen, neben der Energiewende auch die Produktionsketten zunehmend nachhaltiger zu gestalten. Erstes Beispiel ist ja z.B. Bio-Benzin aus Rapsöl. Solche Möglichkeiten werden zunehmend und uns schrittweise unabhängiger von fossilen Rohstoffen machen.

In dem Techniken wie HTC noch weiter forciert werden (Hydrothermale Karbonisierung – Wikipedia. Nur wegen dem Prinzip, der Beitrag ist aber techn. nicht mehr auf dem neuesten Stand).

Für die Energiegewinnung selbst bleiben nur die 2 Verfahren: regenerative Gewinnung und Kernfusion, wobei die Fusion mit Sicherheit mittelfristig deutlich an Anteil gewinnen wird, da diese relativ standortunabhängig betrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Alternativen finden oder Krieg führen.

Mit Öl kann man etwas besseres anfangen als es einfach zu verfeuern.

Man sollte auf Solarenergie sowie Wasser-und Windkraft setzen.