Hat Jura eine Zukunft?

4 Antworten

Sind denn deiner Meinung nach rechtswissenschaftlich ausgebildete Menschen in einer digitalisierten Gesellschaft nicht mehr notwendig?


coolboy124 
Beitragsersteller
 06.07.2022, 20:29

Wenn die Computer anfangen, den Menschen in bestimmten Bereichen zu übertreffen ?

Basstom  06.07.2022, 20:42
@coolboy124

Gerade eine gerechte Urteilsfindung ist eine sehr heikle Sache. Bis das Maschinen - wenn überhaupt jemals - können, wird noch seeeehr viel Zeit vergehen.

Floflix  06.07.2022, 20:48
@coolboy124

Na ja, man könnte in vielen Bereichen die Frage aufwerfen, ob KI den fehlbaren Menschen irgendwann ersetzen wird. Ich bin aber skeptisch, ob Menschen es zulassen werden, Entscheidungen und Beurteilungen über Recht und Gesetz digitalen Prozessen zu überlassen.

Eisenschlumpf  08.07.2022, 13:58
@coolboy124
Wenn die Computer anfangen, den Menschen in bestimmten Bereichen zu übertreffen ?

Wenn wir so weit sind, müssen Juristen klären, wie man mit Fehlentscheidungen von Computern umgeht.

Unser Lütter (27) ist Diplom-Jurist und gerade im Referendariat zum zweiten Staatsexamen. Zum Ende seines Grundstudiums hin bekam er bereits ohne Probleme einen Job als Jurist auf Stundenbasis bei einem Technik-Startupunternehmen. Etwas Kohle nebenbei verdienen, natürlich angemeldet.

Er macht sich keine Sorgen um seine Zukunft, an Angeboten und Möglichkeiten mangelt es anscheinend absolut nicht.

Umso mehr. In der digitalen Welt werden Probleme ja nicht mehr von Mensch zu Mensch ausgetragen und gelöst. Also ab zum Anwalt. Zumal die anonyme Netzwelt noch so wunderschöne Möglichkeiten bietet, anderen auf den Keks oder den Geldbeutel zu gehen. Noch ein Spielfeld für Juristen.

Natürlich. Kloppen werden sich die Leute weiterhin und brauchen dann jeweils Rechtsbeistand.