Wie sollte sich eine Person ernähren, nachdem 2 Herzarterien freigemacht wurden mit dem Katheter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verrät einem der behandelnde Kardiologe und/oder Hausarzt.

Nein,

lieber Fladenbrot,

ein Kardiologe kann bezüglich der Ernährung eines Herzkranken leider k e i n e gezielten Ernährungsratschläge und hilfreichen -anweisungen geben! Und ein Hausarzt schon gar nicht! Ganz einfach deshalb, da sie dahingehend gar n i c h t ausgebildet sind!

Ein Mediziner erfährt während seines Studiums so gut wie nichts über Ernährung! Dazu gibt nicht umsonst an den Universitäten den Bereich der Ernährungswissen-schaft!

Für Ratschläge über die richtige und gesunde Ernährung sind spezielle Ernährungs-experten, die diese Disziplin studiert haben, zuständig. Allenthalben ein Ernährungs-mediziner kommt da noch hin, aber der wirkliche Fachmann ist der Ernährungswis-senschaftler!

Du gehst ja, wenn Du Dir einen Zahn ziehen lassen musst, damit auch nicht zum Orthopäden, sondern zum zuständigen Fachmann, dem Zahnarzt. Freilich spreche ich einem Kardiologen gewisse Kenntnisse in der Ernährung nicht ab, aber diese sind eben rudimentär und näicht grunlegend!

Wenn alle Ärzte auch nur einen kleinen Teil des Wissens über Ernährung von dem hät-ten, was unsere Gesellschaft und ihre Menschen von ihnen annimmt, dann wäre un-sere Gesellschaft um einiges gesünder und würde nicht seit Jahren durch die falsche Ernährung von Tag zu Tag kränker! Denn d a n n würden die Ärzte ihre Patienten ganz anders behandeln und therapieren als nur darauf ihren Schwerpunkt bei der Behand-lung zu legen, die Symptomen zu bekämpfen, aber nicht die Ursachen!

Ich persönlich würde einem Herzpatienten den Gang zu zwei wichtigen und dafür zu-ständigen Experten raten: Einem Ernährungsexperten und einem Sportmediziner! Der Ernährungsexperte berät ihn bis ins kleinste Detail, welche Speisen er essen kann, soll und muss und wie sein Speiseplan aussehen kann, sodass seine Arterien frei bleiben und nicht durch falsche und unangepasste Ernährung nach einem halben Jahr schon wieder zu sind!

Und der Sportmediziner erarbeitet mit ihm einen ausgeklügelten Plan, wie er sich am besten bewegen kann und soll, um seine Gesundheit zurückzuerhalten und beizube-halten! Und der Kardiologe kontrolliert dann selbstverständlich jedes Vierteljahr das Herz und stellt fest, dass sich der Patient durch die richtige und auf ihn abgestimmte Ernährung und Bewegung einen optimalen Lebensstil antrainiert hat, der dazu führt, dass seine Blutbahnen und auch er selbst im Ganzen in sehr gutem körperlichem Zustand sind!

Das ist das, wozu ich diesem Patienten riete, die ich mich intensiv mit diesen Themen beschäftige.

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Ja, man sollte cholesterinarm essen, damit sich nicht erneut Ablagerungen bilden. Auch zuviel Süssigkeiten werden ja in ungesunde Fette umgewandelt, während ungesättigte Fettsäuren gut für Herzpatienten sind.

Die Krankenkasse kann eine Ernährungsberatung anbieten, die der Arzt dann verordnet.

Es gilt alles zu vermeiden, was wieder zu einer Artherosklerose führen könnte.

Allles Gute für den/die Patientin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier das Ernährungskonzept der Ernährungsdocs vom ndr:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/herzgesundeernaehrung100.pdf

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:26

Dankeschön.

Doesig  30.05.2025, 21:29
@Fladenbrot77

Die sind richtig gut. Wenn man es schafft sich dran zu halten, hat man schon ein paar Lebensjährchen gewonnen 😊