Wie auf Ernährung achten wenn Mutter kocht?
Möchte mit Fitness und Ernährung durchziehen...
kocht sie so ungesund?
nicht wirklich, ist nur halt nicht mit high protein low carb vergleichbar
6 Antworten
Iss das was deine Mutter macht zu Mittag oder Abendessen je nach dem und versuche viel Eiweiß etc. in deine restlichen Mahlzeiten einzubauen.
Auch kannst du anfangen deine Mutter zu fragen ob sie vielleicht essen machen kann welches du vorschlägst.
So hab ich es damals gemacht und mache es zum Teil heute noch. Nur dass ich mittlerweile viel öfter selber das kochen übernehme und somit selbst “entscheiden” kann was es zu essen gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass das gekochte Essen deiner Mutter aus ernährungstechnischer Sicht gut ist - vielleicht nicht so viele Proteine, wie du es gerne hättest.
Von daher würde ich versuchen, das Frühstück sehr proteinreich zu gestalten - z.B. Quark, Haferflocken und Beeren.
Und das gekochte Essen isst du dann einfach mit. Vielleicht kannst du auch ein oder zweimal die Woche das Kochen übernehmen - gegen ein Chili con carne oder ein Linsendal hat deine Familie sicherlich nichts einzuwenden.
Würd auch sagen, die halbe Woche mitessen was aufn Tisch kommt soweit es aus fitnesstechnischer Sicht halt geht. Und für Tage wo es nur Pfannkuchen z.B gibt was jetzt nicht optimal wäre, kannst du ja paar Fintessbowls, Quark und Hüttenkäse z.B kaufen.
Und die andere halbe Woche kannst du ja vielleicht mal entscheiden was aufn Tisch kommt. So ein qualitatives Essen für Sportler schmeckt ja auch vielen Nicht Sportlern. Wenns sich gar nicht vereinbaren lässt musste halt selbst mehr einkaufen und kochen. Musst halt mit deiner Mum anständig reden dann werdet Ihr schon eine Lösung für euch beide finden.
Fragen, ob du ihr helfen kannst und dann gleich deinen Anteil an Mahlzeiten mit machen.
EDIT: wenn du jung und am Wachsen bist, sind Kohlenhydrate förderlich und nicht schlecht.
Teilnehmer mit der höchsten Kohlenhydratzufuhr wiesen signifikant höhere anthropometrische Indizes auf, darunter Armumfang, BMI für das Alter z-Score (BAZ) und Größe für das Alter z-Score (HAZ) (p < 0,001, p < 0,001 bzw. p = 0,009). Mit der Erhöhung der glykämischen Last (GL) und der Aufnahme von Ballaststoffen stiegen die anthropometrischen Indizes einschließlich Armumfang (GL: p < 0,001, Ballaststoffe: p < 0,001), BAZ (GL: p < 0,001, Ballaststoffe: p < 0,001) und HAZ (GL: p = 0,009, Ballaststoffe: p < 0,001) signifikant.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11040773/
Musst halt selbst kochen. Mein Bruder macht sich auch selbst essen und kauft selbst ein, weil Mama das ja nicht weiß, was er essen will.
Dürfte ich fragen wie alt dein Bruder ist?