Findet ihr, dass Kinder auf ihre Ernährung achten sollten?

5 Antworten

Eltern sollten auf die Ernährung ihrer Kinder achten!

Mit gutem Beispiel vorangehen, gesund und lecker kochen und die Kinder miteinbeziehen, dann läufts.

Die Frage ist etwas winklig gestellt.

Die wenigsten Kinder werden freiwillig auf ihre Ernährung achten. Es ist fast immer massive Steuerung durch die Eltern erforderlich. Und diese Steuerung kann riesige Nervenkraft der Eltern über viele Jahre beanspruchen.
Das kann auch das Verhältnis zum Kind langfristig belasten und führt dazu, dass Kinder Seitenwege gehen. Z.B. Süßwaren im Supermarkt klauen oder sich von Mitschülern mitbringen lassen.

Ich rate daher, Kompromißwege zu gehen: Nicht 100% und nicht 60% fordern sondern sich mit kleinen Fortschritten begnügen. Manches Kind geht lieber drauf als Blumenkohl oder rote Beete zu essen.

Die Kinder selbst nicht, wenn wir von einem gesunden Kind ausgehen. Die Eltern sollten das in der Regel übernehmen, indem sie entsprechend einkaufen, kochen und eine gesunde Lebensweise vorleben.

Eher sollten die Eltern darauf achten, denn sie sind für die Ernährung ihrer Kinder verantwortlich.

LG

Ja, klar. Natürlich nicht mit Tabellen und Millimeter Abmessungen als wäre man Leistungssportler aber man sollte schon gucken, dass alle wichtigen Stoffe da sind und die nicht zu Dick werden. Das ist schließlich ein wachsendes Problem in Deutschland.