Wie sollte man kriminelle Menschen mit Migrationshintergrund bestrafen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Man sollte sie abschieben 67%
Genauso wie biologisch Deutsche auch 33%
Man sollte sie härter betrafen 0%
Man sollte sie leichter bestrafen 0%
Andere Idee 0%

8 Antworten

Genauso wie biologisch Deutsche auch

Ein Rechtsstaat zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass jeder Mensch vor dem Gesetz gleich ist und für die gleiche Straftat die gleiche Strafe zu erwarten hat. Dementsprechend ist es auch nicht gerechtfertigt, für Menschen mit Migrationshintergrund auf irgendeine Weise eine mildere oder härtere Bestrafung vorzusehen oder durchzuführen.

Die Option "Man sollte sie abschieben" ist ein Punkt, der eigentlich zu "Man sollte sie härter bestrafen" gehört und der zumindest mit meiner Vorstellung eines Rechtsstaates nicht zu vereinbaren ist.

Eisenklang  04.10.2023, 15:50

Selbstverständlich sind Abschiebungen ausländischer Straftäter voll und ganz mit rechtsstaatlichen Vorstellungen vereinbar und sich richtig und wichtig für eine bessere Gesellschaft! Darum sind diese Abschiebungen auch gesetzlich geregelt.

Daoga  04.10.2023, 16:50

Das ist keine härtere Strafe, denn Ausländer haben keinen generellen Rechtsanspruch im Land zu bleiben. Je nach Herkunftsland, z. B. EU / Nicht-EU-Land, gibt es unterschiedliche Regelungen, aber grundsätzlich kann man jeden loswerden, der keine deutsche Staatsbürgerschaft hat und es per Kriminalität provoziert.

Norjakeista  04.10.2023, 17:00
@Daoga

Menschen mit Migrationshintergrund können durchaus auch über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen.

Und auch für andere bin ich der Meinung, dass für das gleiche Verbrechen die gleiche Strafe gelten sollte. Dabei will ich nicht ausschliessen, dass allfällige Straftaten einen Einfluss auf eine Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung haben sollen.

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass eine Abschiebung in den allermeisten Fällen eine härtere Strafe ist als z.B. eine Gefängnisstrafe oder gar "nur" einer Geldstrafe o.ä.

Daoga  04.10.2023, 17:23
@Norjakeista

Man kann beide Strafen kombinieren, z. B. 2/3 der Strafe absitzen und danach Abschiebung. Dann ist der Täter zwar frei, aber kann sich überlegen, ob er sich in seinem Heimatland auch traut, kriminell zu werden.

Genauso wie biologisch Deutsche auch

Zuerst mal sollten alle gleich bestraft werden. Wenn die Person aber keine Staatsbürgerschaft dieses Landes hat, sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass in besonderen Fällen ein Landesverweis/Einreiseverbot verhängt werden.

Genauso wie biologisch Deutsche auch

Ich finde, man sollte sie grundsätzlich genau wie alle anderen behandeln. Jedoch, gibt es da einen Punkt. Menschen die aus dem Ausland her flüchten oder auswandern und schwer kriminell werden, trotz Haftstrafe, sollte man sie abschieben. Sage ich als jemand mit Migrationshintergrund. Man bekommt hier in DE die Chance, ein vernünftiges leben zu führen ohne sich falsch zu benehmen. Ich würde auch sagen, dass das Problem nicht nur an ihnen liegt, sondern auch teilweise an der Integration.

Genauso wie biologisch Deutsche auch

Hallo Power274,

laut GG(D) sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Das gilt auch für das StGB.

Es gilt in dem speziellen Fall auch das Ausländergesetz.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Man sollte sie abschieben

Erst die angemessene Strafe wie bei Deutschen auch, und anschließend abschieben, am besten mit Wiedereinreisesperre, das heißt wenn sie doch wieder einreisen, können sie jederzeit erneut abgeschoben werden ohne Anspruch auf neue Asylprüfung oder Duldung.