Wie sollte man als Anfänger in Aktien investieren um Erfahrung als Aktienhändler zu machen?

6 Antworten

In Gold ja, in Bitcoin nein.

Ja, mit Bitcoin kann man gut gewinnen. Doch für einen Anfänger ist es selbst dann falsch, wenn es gewinnt.

Hole Dir ein Demo-Konto und lerne das Gefühl, investiert zu sein. Wenn Du ganz entspannt bist, wirst zufällig einsteigen und die Spesen verlieren aufs Jahr gesehen.

Das ist ok so. Traden bedeutet, dass die Gewinne in Summe etwas höher sind als die Verluste. Es bedeutet nicht, immer zu gewinnen.

Wenn Du das tust, lege schriftlich nieder, WARUM Du einsteigst, wie lange mit welchem Ziel Du es hälst und wann Du wieder den Ausstieg planst.

Dabei lernst Du soviel, dass Du in zwei Monaten wieder posten kannst. Smile.

Gutes Gelingen und viel Freude dabei!

Grundsätzlich würde ich sagen wer keine Ahnung hat investiert in einfache Dinge wie Gold oder Bitcoin.

Ja, wer in Gold oder Bitcoin investiert, hat keine Ahnung. Gold ist nur Gold, arbeitet nicht, wächst nicht, generiert keine Erträge.

Bitcoin ist noch nicht einmal Gold; da steckt schlichtweg kein Wert dahinter. Kein Wachstum, keine Erträge.

Aber man sieht daran, dass "keine Ahnung" nicht "kein Erfolg" bedeuten muss. Wer jetzt seine Bitcoin mit Gewinn verkauft, hat einen Erfolg gehabt, notfalls auch ohne Ahnung.

Wie sollte man als Anfänger in Aktien investieren um Erfahrung als Aktienhändler zu machen?

Was denn nun? Investieren oder Handeln? Du willst handeln und mal eben ohne Einsatz ein paar Tausend Euro machen. Das ist nicht so realistisch.

Investieren ist kaufen und wachsen lassen. Dazu am besten dafür sorgen, das deine geregelten Einkünfte größer sind als die regelmäßigen Ausgaben. Und das, was übrig bleibt, eben investieren.

Mit einer Aktie gehört dir ein Stück eines Unternehmens, das echte Werte besitzt (Grundstück, Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge etc.), mit diesen Werten wirtschaftet und meistens Gewinne erzielt, an denen du ebenfalls beteiligt bist. Das ist eine im Grundsatz seriöse Geschichte, mit der du aber nicht über Nacht reich wirst.

Waldmorti
Fragesteller

ja das weiß ich alles. nein ich will handeln weil nur so kann ich mir schnell etwas kapital aufbauen mit dem ich dann investieren kann.

Gibt es Bereiche die erfolgsversprechender sind als andere? Ich sag mal wo man in einem Jahr von bspw. 100€ auf 500€ oder mehr kommt?

napoloni  19.04.2024, 14:19
@Waldmorti

Von 100 auf 500 sind 400 Euro, Das sind 30 Arbeitsstunden zum Mindestlohn; hast du in einer Woche.

Hingegen eine Verfünffachung des Kapitals: Halte ich für ausgeschlossen. Die wäre möglich mit einem oder zwei extremen Glückstreffern, wobei du dann alles auf eine Karte setzen müsstest. Letztes Jahr hab ich Aroundtown für 92 Cent (im Schnitt aber 1,04) gekauft und hätte sie 7 Monate später für 2,50 verkaufen können. Das war schon extrem. Steinhoff hab ich mal eine Tranche zu 1,8 Cent gekauft und für zwischenzeitliche 24 Cent nicht verkauft, bevor ich die Aktien am Ende wertlos ausbuchen musste.

Also kurzum: Wenn du dein Kapital schnell mit Glück vervielfachen möchtest, kannst du es auch mit Roulette versuchen. Ist vielleicht sogar seriöser, weil du da die Chancen und die Akteure kennst :)

Mit regulärem Investieren bist du sicherer unterwegs und kannst noch immer unverschämte Renditen erzielen.

Erfahrung als Aktienhändler

Wie willst Du die machen? Ist doch keine berufliche Tätikeit die Du privat machst. Nenne es eher zocken. Das ist nicht Sinn der Sache als Anfänger schon zu zocken. Man sollte langfristig investieren. Also ETFs oder Aktien Fonds monatlich per Sparplan kaufen und dann 10 Jahre liegen lassen. Das erfordert keine großen Kenntnisse und Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldmorti
Fragesteller

ja habe ich schon gesehen. ich möchte allerdings kurzfristig ein paar tausend euro verdienen. ist sowas möglich ja aber mit hohem risiko weiß ich. ideen? gibt es aktien etfs etc deren kurse stark schwanken jedoch langfristig den kurs halten?

christl10  19.04.2024, 10:35
@Waldmorti

Kurzfristg ein paar tausend Euros verdienen?

Du meinst Du willst mit hohem Risiko zocken? Das ist gut möglich, dennoch kann es auch gut sein, daß Du schnell ein paar Tausend Euros verlierst. Das sollte Dir auch klar sein. Ich denke Du bist recht naiv zu glauben daß man so schnell sicher Geld machen kann. Wenn das so wäre, wären viel die sich besser auskennen reich, sind sie aber nicht!

Ich hab auch nicht die Lust mich mit zig Aktien rum zu schlagen. Zumal Bitcoin alles outperfomt, es gibt nichts besseres und ich kann auch damit bezahlen 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
Waldmorti
Fragesteller

aha ja bitcion ist meiner information nach die beste geldanlage überhaupt noch vor gold oder silber.

TradingJunkie  19.04.2024, 10:11
@Waldmorti

Gold ist in erster Linie für den WertERHALT gedacht. Das wirft kaum Kaufkraft Gewinn ab.

TheOrangePill  19.04.2024, 10:12
@Waldmorti

Bitcoin ist das beste asset seit 10 Jahren. Warum dann noch mit den 7-9 Prozent im Aktienmarkt rum schlagen?

Waldmorti
Fragesteller
@TradingJunkie

naja also der goldpreis hat sich in den letzten 20 jahren mächtig erhöht.

Mauritan  19.04.2024, 11:44

Dazu sage ich nur "Tulpenzwiebel". Wer nicht mal weiß, warum ich das sage, sollte sein Geld schnell auf ein Sparbuch überweisen.

TheOrangePill  19.04.2024, 12:03
@Mauritan

Dazu sag ich nur absoluter Schwachsinn...

  • Tulpenzwiebeln kann ich nicht quer über das Internet verschicken
  • Tulpenzwiebeln verrotten
  • Tulpenzwiebeln sind nicht in einem dezentralen Kassenbuch festgehalten
  • Tulpenzwiebeln können unendlich vervielfacht werden
  • mit Tulpenzwiebeln kann ich nicht bezahlen
  • Tulpenzwiebeln können vom Staat konfisziert werden.
  • Tulpenzwiebeln sind in großen Mengen schlecht bewegbar
  • Tulpenzwiebeln sind schlecht teilbar
  • Tulpenzwiebeln sind nicht 24/7 handelbar
  • keiner weiß wie viele Tulpenzwiebeln es gerade auf der Welt gibt

Bitcoin und Tulpen haben so wenig gemein, dass sie nicht wirklich miteinander verglichen werden können. Eher würde die Preisentwicklung von Gold passen, das auch schon mehrere Blasen hinter sich hat.

Mauritan  19.04.2024, 15:10
@TheOrangePill

Mit diesem Kommentar gehörst Du zur erwähnten Sparbuch-Gruppe. Google mal nach der Tulpenzwiebel-Hausse.

Es geht nicht um Tulpenzwiebeln, sondern um die Abläufe damals.

TheOrangePill  19.04.2024, 15:44
@Mauritan

Ich Weiss schon von was du redest du behauptest das Bitcoin ein Blase ist. Aber du vergleichst ein neues dezentrale digitales Bargeld mit Tulpen macht halt keinen Sinn.

Bitcoin ist da wo es heute ist weil seine Eigenschaften besser sind.

Bitcoin lässt sich wenn überhaupt mit Gold vergleichen.

Bitcoins Schwankungen sind auf ganz andere Gründe zurück zu führen.

TheOrangePill  19.04.2024, 15:45
@Mauritan

Desweiteren lag das Problem bei der Tulpenmanie wo anders.

Wie es zu dem exorbitanten Preisanstieg zwischen Herbst 1636 und Februar 1637 kam, ist immer noch zweifelhaft; interessant ist allerdings der nachträgliche Verlauf dieser Optionsgeschäfte: im Winter kann nicht die Zwiebel selbst gehandelt werden, sondern es wird ein Termingeschäft für den folgenden Sommer vereinbart. Nach dem Preisverfall Ende Februar fanden umfangreiche Verhandlungen statt, wie die seit November abgeschlossenen Geschäfte rückgängig gemacht werden könnten. Vermutlich sind die meisten dieser Geschäfte mit einer Abschlagszahlungen aufgehoben worden. D.h. es gibt Grund zu der Annahme, dass die vermeintliche Tulpenmanie real nicht stattgefunden hat.
Soweit es überhaupt eine Krise gab, betraf sie die bis dahin gültige Form der Geschäftsvereinbarung: ein auf Vertrauen basierendes System des Handels bzw. der Vorfinanzierung künftiger Geschäfte wurde angezweifelt. Der rechtliche Rahmen, insbesondere die Glaubwürdigkeit von Garantien, sind bedeutsam. Die Tulpenmanie war in dieser Hinsicht Symptom eines Kulturwandels in den Vertrauens-Ketten des holländischen Wirtschaftslebens.

Auch Termingeschäfte haben nichts mit Bitcoin zu tun.

Als jemand ohne Erfahrung in Gold oder Bitcoin zu investieren, ist sicherlich einer der grössten Fehler, die man machen kann, da diese hochspekulativ sind.

ETFs und Fonds in zunächst kleinen Anteilen, möglichst diversifiziert, und dann das Portfolio aufbauen, wäre meine Herangehensweise.

Es ist ein Irrglaube, dass man mit Wertpapieren schnell das grosse Geld macht und machen sollte.

Wer in WP investiert, muss immer den langfristigen Kapitalaufbau im Blick haben.

Kurzfristig, opportunistisch zu investieren, erfordert Erfahrung und Kenntnisse der Papiere, der Märkte und der darin abgebildeten Unternehmen.

Waldmorti
Fragesteller

was sind denn "unkomplizierte" märkte? mir würden jetzt naturalien einfallen. bei techunternehmen kann man technische entwicklungen schwer vorhersehen. also man weiß nicht was in 10 20 jahren abgeht.