Mit Hatz 4 Geld investieren können in Aktien oder Gold?

7 Antworten

Du kannst ein gewisses Schonvermögen haben (paar Tausend Euro) und es ist nicht verboten. Aber ich würde damit nicht meine Zeit verplempern. Du musst erstmal die Einkommenseite wieder verbessern, bevor sich das lohnt. Investier deine Zeit in Weiterbildung. Aber lieber einen Buchhalterkurs als einen Bastelkurs. Die Jobcenter sind oft demütigend für die Leute, aber eigentlich sollten sie Hilfe zur Selbsthilfe geben, und sie müssen Service für dich bieten.

läßt sich pauschal wohl nicht beurteilen. Es gibt zwar Schonvermögen (ob da Aktien u.ä. dazugehören oder nur ganz bestimmte Vorsorgeaufwendungen weiß ich nicht), aber im Alter könnte es dann doch auch wieder eine unangenehme Überrauschung geben. Hier https://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung/vermoegen/ ist z.B. von Barvermögen die Rede, nicht von Wertpapieren.

Denke, sollte überhaupt was übrig bleiben ist es in Bildung, die eigene oder die der Kinder, besser investiert.

HarzIV ist nicht dazu da sein Privatvermögen aufzubauen sondern einem über die Runden zu helfen bis man kein HarzIV mehr braucht.

In Aktien kannst du immer investieren, manche kosten ja nicht viel - dann hast du genug warme Mahlzeiten, wenn du dich bei genug Unternehmen einkaufst.

Dieses Jahr und das nächste aber nicht, denn noch herrscht Corona...

Gold gibt's nicht in so kleinen Mengen, dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre, also fällt Gold wohl eher weg...

SpizkopfLary  26.12.2020, 10:39

Jetzt ist aber trotz Corona und gerade mit Corona der beste Zeitpunkt zum investieren

deruser1973  26.12.2020, 10:40
@SpizkopfLary

Ja, klaro, zu investieren sicher, aber die HV's kann man nicht besuchen.

Ich bezog das auf "warme Mahlzeit" und ich kenne viele Leute, die das so machen, allerdings kenne ich die nicht persönlich und will das auch gar nicht.. Puhh

Du kannst froh sein, wenn du mit hartz4 über die Runden kommst.