Wieso Geld investieren?

11 Antworten

Zunächst würde ich heran gehen und einmal klären in was man überhaupt Vermögen investieren/Anlegen kann. Das sind im wesentlichen 5 Punkte ich rechne noch einen 6. hinzu.

  1. Liquidität (Bargeld)
  2. Geldwerte (Alles wofür es klassischer Weise eine Form von Zins gibt)
  3. Substanzwerte (Darunter versteht man Anlagen die einen Mehrwert erschaffen, Unternehmensbeteiligungen)
  4. Sachwerte (im wesentlichen Immobilien)
  5. Alternative Anlagen (Rohstoffe, Kunstwerke, Oldtimer Pokemonkarten, Kryptos)
  6. Sich selbst (Fortbildung)

Für den Fall, dass Du das Geld nicht ohnehin ausgeben oder verschenken wirst, wirst Du immer das Geld in mindestens einer der oben genannten Anlagemöglichkeiten investiert sein.

Herausforderung bei den Punkten 1+2: Keinerlei Renditechancen (derzeit). Inflation höher als der mögliche Ertrag. ggf. Negativzinsen.

Herausforderung bei 3+5: Es wird zu Kursschwankungen kommen. Bei Einzelanlagen (Klumpenrisiko) ist auch ein Totalverlust möglich. In der Alternativen Anlagen kommt es darauf an ob dahinter noch ein Nutzen steckt oder diese nur Liebhaberei sind.

Herausforderung bei 4: Ohne Breite Streuung Klumpenrisiko möglich, nicht besonders Liquide.

Herausforderung bei 6: Es steht und fällt mit dem Engagement des Einzelnen.

Chancen bei 1+2: Man kann es nutzen um gezielt zu einem günstigen Zeitpunkt anzulegen.

Chancen bei 3+6: Höchste Renditeaussichten, am höchsten sind diese bei der Investiion in sich selbst.

Chancen bei 4: Relativ stetige überschaubare Erträge

Chancen bei 5: Auf Grund der Vielfältigkeit der darunter stehenden Anlagemöglichkeiten sehr unterschiedlich. Bei Rohstoffen Preisentwicklung entspr. der Weltwirtschaft. Bei Gold Kriesenwährung, bei Kunstwerken und Kryptos die Bereitschaft von anderen teilweise erheblich mehr zu Zahlen.

Um Deine Frage zu beantworten: Da studierende auch nur Menschen sind auf Grund der o. g. Gründe.

Weil es kaum noch Zinsen gibt. Bei den Aktien hat man die Chance, von Kurssteigerungen. Natürlich kann das auch ins Gegenteil gehen.

Kommt doch wohl sehr stark auf deine Situation an

Wenn Du das Geld relativ zeitnah benötigst um dein Studium zu finanzieren, dann solltest Du Aktien sogar meiden.

Was hilft dir Geld in Aktien zu stecken, wenn Du dann nicht genug hättest um dein Studium bestreiten zu können.

Wenn die 50k sowieso nur Spielgeld sind, dann ja, kann das lohnen damit erste Erfahrungen zu sammeln.
Im Alter werden die Summen eher größer als kleiner und da ist es gut, wenn man zuvor mit kleineren Summen geübt hat.
Wertpapierhandel muss gelernt werden. Nicht nur wie das Handeln funktioniert, das ist simpel, sondern vorallem auch wie man psychisch damit umgeht.

Wie so oft im Leben ist das Erwirtschaften von Geld evtl. gar nicht das primäre Ziel, sondern erst mal das Lernen.

Evtl. merkst Du auch, dass Wertpapierhandel gar nichts für dich ist. Das stellt man auch lieber mit 50k und 10k Verlust fest als mit 1Mio und 200k Verlust. Außer Geld ist einem eh egal.

Gruß

Naja es ist relativ einfach. Angenommen du tust nichts dann verliert dein Geld pro Jahr c.a. 2% an Wert das heißt auch wenn du immer noch 50000 hast kannst du davon weniger kaufen.

Also solltest du Anlegen um zumindest dieser Inflation entgegen zu wirken.

Du könntest das Geld aber auch einfach langfristig investieren und hättest damit schonmal einen großteil deiner Rente finanziert. 50.000 über 40 Jahre, da kommt gut was zusammen vorallem wenn man irgendwnan monatlich noch was dazu legt.

Das sollte man nicht, wenn man davon keine Ahnung hat.

Zunächst sollte man sich beraten lassen welche Anlageformen es gibt und inwieweit die sicher und und schwanken können. Demnach suchst Du Dir dann die Anlageklasse aus mit der Du gut schlafen kannst. Wer es nicht ertragen kann, daß sein Vermögen zwischenzeitig auch mal um 30% sinken kann, der sollte keine Aktien kaufen. Dafür gibt es aber genügend andere Alternativen die nicht so stark schwanken. Und ob das Geld überhaupt länger angelegt werden sollte, hängt von Deiner Zukunftsplanung ab. Willst Du Dir nach dem Studium eine Immobilie kaufen kannst Du das Geld weder riskant noch längerfristig anlegen.

Der Sparkassen Berater würde Dir dasselbe raten. Schau mal bei dem vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung