Aktien Investment?

ich habe einen bruder, der investiert schon. aber er hilft mir nicht gerne.

8 Antworten

Also ein Depot bei einem Online Broker reicht schon um Aktien zu kaufen. Die Erfahrung und das Wissen musst du dir allerdings selber bei bringen.

In meiner kaufmännischen Ausbildung kam nichts über den Kauf von Aktien, aber das kann sich ja je nach Schule und genaue Ausbildung unterscheiden. Musste ich mich also schon selber belesen wie das geht. Deutschland ist eben kein Aktienland.

Außer einmal das Börsenplanspiel....aber mal ehrlich...das bringt genau nichts.

Ich finde sogar es schadet ehr...denn dort wird man zum daytrading animiert statt langfristig zu investieren.

Das lernt man nicht automatisch. Du lernst vielleicht die Basics, aber um gut im Aktienhandel zu sein, braucht es weit aus mehr. Gibt viele gute und kostenlose Videos auf YT beispielsweise, der Rest kommt dann von Praxiserfahrung und eigenem Forschen. Oder du kaufst dir einfach Gamestop :D

Geld, ein Depot und die Basics, um die gehandelten Finanzprodukte und Investments verstehen zu können.

Wenn du in Aktien oder ETFs investieren möchtest:

  • Informiere dich über die Grundlagen. Verstehe, was eine Aktie ist, warum Werte steigen und fallen, was eine Börse ist, was ein ETF/Fond ist.
  • Eröffne ein Depot bei einem Broker und überweise Geld auf das Verrechnungskonto.
  • Verfolge Finanz- und Börsennachrichten für aktuelle Einblicke in den Markt.
  • Interessiert dich ein Unternehmen, verstehe die Geschäftsmodelle und Bewertungen und Fundamentaldaten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Nein, du lernst in der kaufmännischen Ausbildung gar nichts über Aktienkauf.

Du lernst, wie sich der Vorstand und Aufsichtsrat bildet, wie man da streikt, aber über den Kauf und das Handeln lernst du gar nichts.

Weil das brauchst du auf deiner Arbeit auch nicht.

User35871
Fragesteller

natürlich lerne ich etwas über aktienkauf!

mein bruder war doch selbst auf der schule

NixRRG  01.10.2021, 09:15
@User35871

Nein, lernst du nicht.

Außerdem willst du ja wissen ,welche Aktien du kaufen solltest, natürlich lernst du das an keiner Schule.

Kaufen brauchst du nicht zu lernen, du eröffnest ein Depot und kaufst sie, fertig.

User35871
Fragesteller
@NixRRG

woher willst du denn wissen, ob das auf der schule gelernt wird oder nicht?

mein bruder hat es da auch gelernt

Martinm678  01.10.2021, 09:13

Klar haben wir auf der HAK auch gelernt..

Jerrycrafting  01.10.2021, 09:21
@NixRRG

Stimmt, was will man da lernen... Man kauft sich einfach irgendeine Aktie und wird reich, kann doch jeder😂

NixRRG  01.10.2021, 09:23
@Jerrycrafting

Genau das lernst du eben nicht, wonach du Aktien aussuchst.

Das lernst du nirgendwo,.

Aber denk du mal, dass sie dir in der Schule beibringen, wie du gute Aktien kaufst.

Ihr werdet das btw nie können, weil ihr schon ein wenig naiv seid.

Jerrycrafting  01.10.2021, 09:25
@NixRRG

"Ihr werdet das btw nie können" -> blöd für dich, dass ich es bereits kann. Sei mal bisschen weniger ignorant, ich habe nie gesagt, dass man lernt welche Aktien man aussucht. Aber es gehört weitaus mehr dazu. Wenn du das abschreitest, bist DU wohl derjenige der es nie richtig können wird.

NixRRG  01.10.2021, 09:34
@Jerrycrafting

Du lernst darüber gar nichts in der Schule, nichts.

Und zum Kauf gehört gar nichts, ich eröffne ein Depot und kaufe.

Und deine Handyapp ist nicht in Aktien investieren.

Auf der Schule lernt man nichts über Investments.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung