Kann man mit Aktien geld verlieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du Geld verlieren.

Beispiel:

Du Kaufst Aktie A für 100€

Aktie A fällt um 30€

Also ist Aktie A nur noch 70€ Wert.

Würdest du jetzt dein Geld brauchen, würdest du die für 70€ verkaufen und hättest 30€ Verlust.

Sagen wir Aktie A bleibt bei 70€ für immer stehen, hast du auch Minus Patte.

Das Unternehmen könnte auch auf 0.01€ runtergehen (ist unwahrscheinlich, aber siehe Wirecard)

Ja das kann man wenn man ganz genau weiß was man zu welchem Zeitpunkt tut, das Geld welches man dabei erwirtschaftet muss wiederum ein anderer verlieren. Es gibt unzählige Menschen mit schlechten Erfahrungen weil ihnen einfach das Händchen dafür fehlt, sie landen dann auch häufig bei Aktien wie Wirecard, während andere davon nicht betroffen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man, und nicht zu knapp. Du kannst in Unternehmen investieren, die plötzlich und/oder dauerhaft an Wert verlieren. Du kannst bei einem Kurssturz die Panik kriegen. Und du kannst aus äußeren Gründen gezwungen sein, in einem ungünstigen Moment zu verkaufen.

Natürlich kann dabei eine menge Geld verloren werden, und das sehr oft sogar.

Wie kommst du auf die Idee, dass man nicht verlieren kann? Wenn einer gewinnt, muss zwangsläufig jemand anders verlieren.