Wie soll man bei Lästereien auf der Arbeit reagieren?

13 Antworten

Der "Nervenkitzel" an solchen "Lästereien" ist ja, dass sie hintenherum geschehen und die Lästerer sich sicher sind, dass sie anonym bleiben können!

Das wirksamste Mittel gegen solche "Gerüchte-Verbreiter" und "Lästerer" ist das direkte Ansprechen:

"Warum erzählst du denn überall herum, dass ich...? Weshalb findest du mich eigentlich so ...? Woher willst du denn wissen, dass ich...?... "

Meistens ist ihnen dann alles sehr peinlich! Entweder sie entschuldigen sich oder du kommst zumindest mit ihnen darüber ins Gespräch, wobei sich vielleicht vieles klären lässt!

Meistens hört das Gelästere danach aber auf!

Dass du selber bei keinen Lästereien mitmachen willst, finde ich sehr toll! Wie du selbst geschrieben hast, ist es jedoch nicht so einfach, sich davon zu distanzieren, ohne dabei selbst in die Schusslinie zu kommen!

Ich würde in solchen Fällen in einem freundlichen Ton antworten: "Davon weiß ich nichts! Da kann ich leider nicht mitreden!" "Das sollen die beiden unter sich ausmachen! Da möchte ich mich nicht einmischen!" "Leben und leben lassen!" "Oje, schade, dass dich das so ärgert! Mir ist so was eher egal!"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soll man es ignorieren

Ja.

Du solltest ausfindig machen von wem das ausgeht - und dann denjenigen aus dem Weg räumen.

ellahaus
Fragesteller

Ich weiß von wem es ausging. Aber wieso aus dem Weg räumen?

Sonderwirsing  18.07.2019, 09:34
@ellahaus

Wenn es Dich stört? Mach kaputt was Dich kaputt macht.
Weshalb sollte man sich denn mit unangenehmen Leuten umgeben?

Sonderwirsing  18.07.2019, 09:42
@ellahaus

Was soll denn daran falsch sein?
Du kannst natürlich versuchen, Dein 'Problem' mit homöopathischen Mitteln in den Griff zu bekommen. Ich hingegen räume Störfaktoren lieber aus dem Weg.

Also ich hasse es zu lästern, wenn Leute bei mir anfangen über etwas zu lästern sage ich ihnen einfach direkt, hör vor mir zu lästern, ich hasse das und gehe dann einfachweg.

Wenn ich in der Schule/Uni erfahren habe das Leute über mich gelässtert haben, habe ich sie einfach darauf an gesprochen (sind ja eh nur neidisch) ich habe gesagt, so du meinst also das Recht zu haben über mich hinter meinem Rücken zu reden, schauen wir mal ob du dich auch traust es mir ins Gesicht zu sagen. Das sage ich so laut das auch andere Leute es mit bekommen. Darauf hin werden die meisten Leute verlegen, dann grinse ich sie frech an und geh weiter.

„Zahlt niemandem Böses mit Bösem zurück. Seid auf das bedacht, was aus Sicht aller Menschen gut ist. Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden“ (Römer 12:17, 18)

ellahaus
Fragesteller

Und wo hilft mir das jetzt bei meiner Frage?

OhNobody  18.07.2019, 21:51
@ellahaus

Lass Dich nicht provozieren. Versuche, positiv zu bleiben. Fahre keine Retour-Angriffe. Bleib tolerant und lass Dich nicht zu verletzenden Worten hinreissen.

Mit der Zeit wird sich diese Haltung auszahlen. Denn man wird Deine Charakterstärke schätzen lernen.

„Vielmehr, wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm etwas zu essen. Wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken. Denn wenn du das tust, sammelst du feurige Kohlen auf sein Haupt. Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse immer mit dem Guten“ (Römer 12:20, 21)

„Feurige Kohlen“ können schlechte Dinge wegbrennen. „Feurige Kohlen auf sein Haupt“ können den Denkprozess des Übeltäters „reinigen“ — ihn zum Umdenken bewegen. So können sogar Freundschaften entstehen.

LG ...

Lästern verbindet die Menschen.

Menschen lieben Klatsch und Tratsch. Sollen sie auch.Lästern hat zwar einen schlechten Ruf,ist aber in Gesellschaften der Motor des Miteinanders.

Also eine zutiefst menschliche Eigenschaft.Bist Du selbst betroffen;ignorieren.

Irgendwann ist ein anderer dran.