Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich nicht heiraten kann?

5 Antworten

Bist du sicher, dass es an dir liegt wegen deiner körperlichen Behinderung und deinem "nicht gut aussehen", oder vielleicht daran, dass du mit 24 immer noch am Rockzipfel deiner Mutter hängst?? Denk mal ehrlich darüber nach...

erklären musst du gar nichts.

wie jemand schrieb: es ist nicht ausgeschlossen, dass du auch jemand findest, auch wenn manche menschen zugegeben schlechtere karten haben.

aber auch wenn du mit sicherheit wüsstest, dass du niemals heiratest, müßtest du deiner mutter gegenüber nicht rechtfertigen oder dich erklären. das ist deine sache und dein leben. wenn deine mutter nochmal auf ne hochzeit gehen will, muss sie selber heiraten.

jetzt kannst du ihr entweder das thema verbieten. oder: du redest mit ihr über "was wenn". es klingt so, als würdest du dir eine heirat wünschen - also, wenn es nicht zu traurig für dich ist, dann könntest du mit ihr über eure vorstellungen reden - was wäre schön? ein bißchen gemeinsam traumschloss bauen. ist vielleicht netter, als sich zu streiten oder sich in rechtfertigungen zu verlieren. oder ihr zu sagen, wie es für dich ist, dass du die hoffnung verloren hast, dass das nochmal für dich wahr wird - das kann man nämlich auch tun. aber ich glaube, das könnte auch ein trauriges gespräch werden. aber wenn es auf verständnis trifft, dann wäre die sache damit auch geklärt.

Gar nicht, weil das nicht stimmt. Ganz einfach.

Ich kann deine Frustration zumindest im Ansatz verstehen. Aber um Himmels Willen, du bist 24 - dein Leben ist doch noch längst nicht vorbei. Geh doch nicht mit der Einstellung da ran “Ich krieg das eh nie hin”, sondern mach weiter und sieh, was sich noch ergibt. Wenn du wirklich dranbleibst und es versuchst, findest du schon jemand Passenden! Und wenn nicht, kannst du mit 64, 84 oder 104 immer noch zu deiner alten Auffassung zurückkehren.

Magic326  20.07.2021, 02:26

Ich denke, dass es immer schwieriger wird für nicht Ideale Menschen wen zu finden (Instagram und so haben ja Studien bestätigt)

Lucysyy  20.07.2021, 02:27
@Magic326

Mag sein, aber dennoch bei Weitem nicht unmöglich - zumal ja längst nicht alle Menschen dieselben Ideale haben und vertreten.

KannNich1231
Fragesteller
@Lucysyy

Viele Frauen in meiner Altersgruppe sind Clubgängerinnen, bei denen habe ich zu 0% eine Chance.

Lucysyy  20.07.2021, 02:33
@KannNich1231

Das kannst du nicht wissen, oder kennst du absolut alle Frauen deiner Altersgruppe (die gerne in Clubs gehen)? Wohl kaum.

Du kannst dich für die Hoffnungslosigkeit entscheiden, aber dann bleibst du halt vermutlich auch unglücklich - sofern du denn eigentlich eine Beziehung möchtest.

Wenn du nur nach einer Partnerin suchst, um deine Mutter zufrieden zustellen, ist’s natürlich wieder was anderes.

KannNich1231
Fragesteller
@Lucysyy
Das kannst du nicht wissen, oder kennst du absolut alle Frauen deiner Altersgruppe (die gerne in Clubs gehen)? Wohl kaum

Wo habe ich alle gesagt? Sagte doch „viele“. Dazu gibt es Umfragen und Statistiken. Oder was denkst du warum Clubs oft bis zum geht nicht mehr überfüllt sind?

KannNich1231
Fragesteller
@Lucysyy
Wenn du nur nach einer Partnerin suchst, um deine Mutter zufrieden zustellen, ist’s natürlich wieder was anderes.

Nein, ich suche auch selbst, habe werde ignoriert oder gefriendzoned.

Lucysyy  20.07.2021, 02:40
@KannNich1231

Ich bezog mich darauf, dass du behauptetest, bei all diesen Clubgängerinnen hättest du keine Chance. Aufmerksam lesen.

Lucysyy  20.07.2021, 03:04
@KannNich1231

Das Ergebnis irgendeiner total oberflächlichen Umfrage hier sagt dir trotzdem noch lange nicht, ob du Chancen hast oder nicht.

Wenn man meinen Onkel in seinen 20ern gefragt hätte, ob er lieber eine kerngesunde, perfekt aussehende Frau möchte, mit der er seine Traumfamilie gründen kann oder eine zukünftig schwerst an Multiple Sklerose erkrankte, vollkommen auf seine Pflege angewiesene, für die er alles (inklusive Kinderwunsch) aufgeben muss - dann hätte er sich, wie du dir sicher denken kannst, in dem Moment natürlich eher für Ersteres entschieden.

Aber das Leben ist keine “Entweder - Oder”-Umfrage. Dir werden nicht immer zwei Optionen direkt gegenübergestellt und dann entscheidest du dich für eine. Man kann seine Vorstellungen und Wünsche haben, der / die eine vielleicht mehr als andere, aber letztens Endes spielts dann oftmals doch ganz anders.

KannNich1231
Fragesteller
@Lucysyy

Danke, aber ich habe eigentlich meine „Kann ich jemals…“ Frage gemeint.

Als erstes solltest du dir eines angewöhnen;

Du bist 24 und seit 6 Jahren volljährig.
Du kannst Entscheidungen über dein Leben selbst treffen. Du bist kein Kind.

Lass sie einfach reden und wende dich deinen Interessen zu. Wenn du das nicht tust, bist du nicht besser als ein Sklave.

KannNich1231
Fragesteller

Danke

Ich bin ihr einziges Kind, wenn ich keine Familie gründe, wird sie keine Enkelkinder haben

JohnnyMnemonic  20.07.2021, 02:41
@KannNich1231

Das ist doch egal. Ist deine Mutter ein Diktator, der dir sagt, was dich glücklich macht?

Deine Interessen sind doch viel wichtiger als ihre. Deine Mutter ist eine Egoistin, da sie sich eher um ihr Glück (und Ansehen) schert als um deines.
Wir werden nicht geboren um zu dienen, sondern um zu leben.
Jetzt mal ernsthaft Junge: Wen interessiert die Meinung deiner Mutter?

Du kannst heiraten, aber deine Mutter soll mal ihr Leben chillen.. Was für Heiraten das dauert legerere Monate/Jahre, und es hat sie nicht zu Interessieren!

KannNich1231
Fragesteller

Ich will nie heiraten, ich finde sowieso keine Frau.