Wie soll ich in einer Stadt eine Wohnung finden die zu mir passt bei diesen Bedingungen?
Ich sollte für den Abschluss meiner Ausbildung wegziehen. Die Orte sind meist alle in Städten. Ich habe mich schon sehr viel umgehört. Ich würde ja in eine WG ziehen, aber ich mag nicht in so eine WG mit 20 oder 25 jährigen, die dauernd Party machen oder wie auch immer. Und bei den Wohnungen ist es so, dass es nicht mehr viele gibt und dann meist nur Wohnungen in so großen Blöcken wo die Nachbarn kein Deutsch sprechen (ich führe es nicht detaillierter aus). Wie soll ich da was vernünftiges finden, vorallem auch bezahlbar usw ? Ich bekomme es überall mit wie schwierig das mittlerweile ist ...
5 Antworten
Wenn dein Budget nur die WG mit 20jährigen oder den Wohnblock zulässt, sind das deine Optionen. Natürlich neben der Option, deine Ausbildung nicht abzuschließen. Zwischen diesen drei Varianten kannst du somit jetzt die wählen, die für dich das geringste Übel darstellt.
Und ja, so ist das eben manchmal im Leben, dass man nur zwischen blöden und noch blöderen Optionen wählen kann. Da muss man dann eben mal durch. Und es ist doch gut, wenn es dabei nur um eine absehbar begrenzte Zeit geht, weil man Mittel und Wege - in diesem Fall den Ausbildungabschluss - hat, um an der Situation zeitnah etwas so zu verändern, dass man dann bessere Möglichkeiten hat!
In den 90ern war vielleicht eine schöne Wohnung günstiger und leichter zu finden, aber dafür herrschte massive Angst vor Jobverlust, hohe Arbeitslosigkeit und ein eklatanter Mangel an Lehrstellen. Wäre dir das lieber gewesen?
Ich möchte auf jeden Fall normale Leute um mich herum. Keine Partys und auch keine Leute die ich nix verstehe usw
Und ich möchte gerne ein Haus mit einer großen Wiese davor, auf der ich Pferde halten kann und von wo aus dann ein Minipony mich im Wohnzimmer besuchen kommen kann. Das lassen aber die Rahmenbedingungen meines Lebens nicht zu, also hab ich weder Haus, noch Pferde. So ist halt das Leben!
Es gibt immer etwas, was stört.
Ich komme mit meinen Nachbarn auch nicht wirklich zurecht, da es komplett andere Welten sind. Aber dadurch ,dass ich nur wenig Kontakt zu ihnen habe, stört mich das nur sehr bedingt.
Dann such dir eine Zeitmaschine. Etwas verwöhnt, nicht wahr.
Warum verwöhnt? Das waren nunmal schöne Zeiten,.nicht auch wahr ?
Es waren andere, aber keineswegs schönere Zeiten, wenn man es nüchtern betrachtet. Wie gesagt - die 90er waren geprägt von Angst vor Arbeitslosigkeit für sehr viele Menschen! Einen Ausbildungsplatz zu bekommen, erforderte nicht nur einen möglichst guten, möglichst hohen Schulabschluss, sondern oft auch noch eine Vielzahl an unbezahlten Praktika, in denen man "sich erst mal beweisen" musste. Und eine Mindestvergütung gab es damals auch noch nicht, Vergütungen von nur wenigen hundert Mark/Euro pro Monat waren absolut üblich. So, dass es in manchen Berufen nicht mal für die Monatskarte reichte, um zur Ausbildung zu kommen...
Wenn du das im Rückblick verklärst, dann vermutlich eher, weil deine frühe Kindheit in diese Zeit fiel, oder? Klar, als Kind ist das Leben einfacher, da die Eltern die Verantwortung tragen. Aber willst du denn auf ewig ein Kind bleiben?
Hallo Sommergrill👋
Bei uns gibt es eine Agentur, die bietet Zimmer, Appartements für Menschen, die nur auf Zeit wohnen wollen, grade für Studenten, Monteure, Auszubildende etc. ich weiß nicht, ob es das Pendant zu jener auch bei dir in der Stadt gibt oder wo du hinwillst, aber dieses Konzept zielt eben nur darauf ab, dass Mieter ein- und wieder ausziehen in absehbarer Zeit.
Da braucht man Kompromissbereitschaft, denn je nachdem sind das entweder nur Zimmer, die man teils sogar noch teilen muss, da kann man aber die Modalitäten, Ausstattungen etc. einsehen auf der Webseite oder es gibt Wohnungen, nicht groß, 1 Zimmer höchstens, aber alles was man braucht, Bad, Küche, Wohn- und Schlafbereich, da lebt man dann aber allein, abgesehen von den Nachbarn.
Vielleicht gibt es sowas auch in der Stadt, in der du die Ausbildung machst.
Ja es ist schwierig. Warum musst du denn überhaupt ausziehen? Kannst du nicht daheim bleiben?
Dann auch weil "jeder" meint er müsse mit 18,19,20 raus aus dem Elternhaus ist der Wohnungsmarkt - auch in WGs so angespannt.
Tja Stadt/Ballungsraum, günstig, schön, das war mal.
Wenn jetzt alle Optionen (mit Ausländern Tür an Tür, die Party WG und daheim blöd ist dann entweder die Option die noch am besten ist. Oder sich umhören, selber Aushänge machen. Denn die wenigsten Wohnungen gehen, und das wissen viele nicht, über Portale wie immowelt weg.
Ich bin über 30 und wohne noch Zuhause, weil ich seit Jahren psychisch quasi krank bin, mehrere Klinikaufenthalte hatte usw. Dennoch habe ich eine Ausbildung geschafft und die zweite fast fertig. Meine Mutter möchte dass ich ausziehe, weil sie in das Haus ihrer Mutter möchte, das sie geerbt hat und da möchte sie alleine rein ....
Achso ok, ja mit über 30 kann ich das dann auch verstehen, das man raus will.
Dann könntest du vielleicht Wohngeld bekommen, das hilft auch schon weiter. Und sonst halt echt suchen, suchen suchen.
Ich habe neulich . weiß echt nicht mehr wo - eine Sendung gesehen, da ging es auch um den Mietmarkt. Und da kam das eben auch mit den Wohnungen über die Portale. Die sind oft überteuert, und da wird auch oft nur reingestellt, was so unter der Hand nicht weggeht.
Dennoch finde ich es schade, wenn deine Mutter dich trotz deines "hohen" alters "loswerden" will.
Vielleicht könnt ihr euch einigen (will mich ja nicht einmischen) du suchst ernsthaft und wenn du dann was hast ziehst du aus. Unter Zeitdruck zu suchen ist so ziemlich das "falscheste" was du machen kannst
Ich kann nur unter Zeitdruck suchen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vorallem muss ich wegziehen, wenn ich meine Ausbildung fertig machen möchte. Und dann gleichzeitig auch noch eine Wohnung finden usw
Je nach Stadt gibt es keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur Freude darüber, dass man etwas gefunden hat.. Nicht träumen...
Ganz einfach nur mit deine suche.Es gibt sehr viele Annonsen auch in Internet suche,fang mal an.
Ich halte das nicht aus. Früher war das noch anders denke ich .... In den 90ern