Eigene Wohnung trotz wenig Verdienst

2 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wo Du wohnst. In kleineren Städten oder in Ostdeutschland auch in den großen Städten bekommt man schon für 200€ ein ordentliches WG-Zimmer. Vielerorts kriegt man zu dem Preis allerdings bestenfalls ein miefiges Kellerloch. Du kannst aber versuchen, Wohngeld zu beantragen, wenn Du so wenig verdienst.

Wenn du von deinen Eltern ausziehst und du in Ausbildung bist, steht dir das Kindergeld zu. Beim Wohngeld muss du vorsichtig sein, denn das Amt wendet sich dann erst mal an deine Eltern. Und die wiederum stellen dir ja zu Hause den Wohnraum zur Verfügung und mussen deshalb keinen Unterhalt zahlen. Meine Empfehlung: Überlege dir genau, ob du jetzt unbedingt ausziehen musst und dann WG, Verdienst; Kindergeld und ggf. einen weiteren Job. Vergiss auch nicht, dass nicht nur die Wohnung Geld kostet, sondern auch der Lebensunterhalt, Versicherungen, GEZ usw.