Wie soll ich es ihm sagen?
Ich wohne im Haus meines Onkels und zahle monatlich Miete für meine Wohnung. Ab und zu helfe ich ihm, und er hilft mir auch. In letzter Zeit ruft oder klopft er jedoch fast täglich an meiner Tür und fragt, ob wir zusammen frühstücken oder abends gemeinsam essen wollen. Natürlich meint er es nicht negativ, und oft sage ich auch ja, aber ich habe einfach keine Lust mehr darauf. Es gibt Momente, da stehe ich auf, esse schnell etwas in 5–10 Minuten und möchte dann am Laptop arbeiten und meine Ruhe haben ohne unten den Tisch zu decken, lange zu sitzen, zu essen, zu reden, den Tisch abzuräumen und 1–2 Stunden meiner Zeit zu verbringen. Manchmal möchte ich einfach alleine essen, egal ob morgens oder abends und meine ruhe ohne viel reden.
Wie kann ich ihm das freundlich sagen, damit er es versteht und nicht negativ aufnimmt? Wenn er morgen früh anruft sagen? Natürlich freue ich mich auch, ab und zu mit ihm zu frühstücken oder zu Abend zu essen, aber nicht jeden Tag.
3 Antworten
Also, ich Empfehle dir ihn zu bitten mit dir einen Kaffee zu Trinken, sag ihm offen was die Bedrückt, sag ihm das du seine Einladung toll findest, und erkläre ihm das diese zur Gewohnheit wird, und das du das nicht möchtest, erkläre ihm das du das auch gerne möchtest mit ihm zeit zu verbringen, aber nicht mehr so oft. Klare nette Worte, aber direkt. Auch wenn er etwas gekränkt ist,wird er dich bald verstehen.
Warum musst DU denn immer den Tisch decken und alles vorbereiten und wieder abräumen?
Ist es von seiner Seite auch etwas Bequemlichkeit oder Faulheit?
Wie seid ihr vom Alter zu einander? Vermutlich ist der Onkel älter? Rentner?
Wenn du im homeoffice arbeitest, ist es Grund genug, denn auch dann gibt es für Dich feste Arbeitszeiten.
dann sage ihm das, dass Dir die Zeit *wegläuft* und auch mal in Gange kommen musst, bzgl. Arbeit
Arbeiten am Laptop scheint mir ein guter Grund zu sein. Sag ihm doch, dass du deine Arbeit in letzter Zeit wegen der gemeinsamen Essen etwas vernachlässigt hast und nun einiges aufgelaufen ist, so dass du bemerkt hast, dass deine Zeit es einfach nicht hergibt, stundenlang mit Essen zu verbringen.
Wenn ihr euch gut versteht und ganz offensichtlich fehlt es ihm ja an Gesellschaft, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich 15 bis 20 Minuten am Morgen für eine Tasse Kaffee regelmäßig einplanen.
Und wenn er fragt, ob du zum Abendessen kommst, sagst du einfach "Nee, aber ich komm morgen früh! 🙂" Er wird nicht ewig fragen.
Das ist nicht ganz das, was du willst, aber so schlägst du ihm nicht vor den Kopf. Vielleicht wird es sich ja sogar zu einer angenehmen Gewohnheit auch für dich entwickeln.
Ne also er räumt mit auf, und deckt auch mit, aber ich hab halt keine lust jedes mal auf ihn zu warten